Auf der Suche nach Komfort: So beleuchten Sie die Küche richtig

24.06.2024 01:40

Wir sind am häufigsten in der Küche, wenn wir zu Hause sind, und alle Änderungen daran müssen sorgfältig angegangen werden.

Eine unsachgemäße Lichtplanung kann den gesamten Innenraum ruinieren, während eine ordnungsgemäße Planung die Mängel beseitigen kann.

Sie müssen kein Designer sein, um die richtige Beleuchtung für Ihre Küche auszuwählen. Wie man seine Beleuchtung plant und gleichzeitig Zeit und Geld spart, sagt Yulia Tychino .

Alles beginnt mit einem Plan. Eine vorausschauende Planung erspart Ihnen spätere Probleme. Geben Sie im Plan an, wo Sie einen Essbereich und wo Sie einen Arbeitsbereich haben. Wie hell ist es tagsüber und ist zusätzliche Beleuchtung erforderlich?

Und das sollten Sie bei der Beleuchtungsplanung beachten, um beim Kauf Geld und Zeit zu sparen.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Natürliches Licht ist die Basis

Die Größe, Farbe, Höhe und der allgemeine Stil der Kücheneinrichtung bestimmen die Menge an natürlichem Licht im Raum. Beispielsweise reflektieren glänzende Oberflächen Licht, während matte Oberflächen Licht absorbieren.

Bei einer Längsküche mit einem Fenster an einer kleineren Wand muss an zusätzliches Tageslicht für die dem Fenster gegenüberliegenden Stellen gedacht werden. Für eine Küche mit hoher Decke und kleinem Fenster ist eine Allgemeinbeleuchtung erforderlich.

Zoneneinteilung

Denken Sie daran: In einer Umgebung mit diffusem Licht fühlen Sie sich wohler. Dies wird dadurch erreicht, dass nach Zwecken gruppierte Zonen mit kleinen Lichtquellen beleuchtet werden.

Achten Sie darauf, den Esstisch und den Arbeitsbereich zu beleuchten – das sind die Hauptorte, an denen Sie sich in der Küche aufhalten. Wenn Sie eine Kücheninsel oder eine Bartheke haben möchten, vergessen Sie nicht deren Beleuchtung. So können Sie genau das kaufen, was Sie brauchen, und nicht zu viel kaufen.

Separater Ausgang für jede Zone

Dies führt zu erheblichen Energie- und Geldeinsparungen. Und warum beispielsweise den Essbereich während der Essenszubereitung beleuchten, wenn niemand da ist?

Gerichtetes Licht

Um Beleuchtungskörper richtig zu platzieren, überlegen Sie vor dem Kauf, wo das Licht von verschiedenen Seiten einfällt. Das Licht sollte dich nicht blenden. Wirtschaftlicher ist der Einsatz von Geräten mit variablem Beleuchtungswinkel.

Praktische Bedienung

Eine wichtige Rolle bei der Auswahl spielt die Möglichkeit, die Glühbirne einfach auszutauschen und das Licht während des Betriebs des Geräts umzulenken.

Heutzutage gibt es viele im Ausland hergestellte Geräte, deren Verschleißteile kaum zu finden sind, darunter auch Glühbirnen in Sondergrößen.

Denken Sie vor dem Kauf darüber nach, damit Sie in Zukunft keine Geräte demontieren und neu kaufen müssen.

Die Wahl des LED-Ökonomen

LED-Lampen sind viel teurer als Halogen- und Glühlampen, aber im Vergleich zu ihnen können Sie Ihr Familienbudget um mehr als das Zehnfache einsparen; mit Lampen in Küche und Wohnung können Sie am Ende deutlich sparen.

Zählen Sie die Anzahl der Beleuchtungselemente und Komponenten für deren Installation. Wie viel und was kaufen?

Es ist angenehm, in einer gut beleuchteten Küche zu kochen und zu essen – die richtige Beleuchtung ist durchaus ohne einen Designer und ohne zusätzliche Kosten möglich, und ein vorgefertigter Plan reduziert die Anzahl der Ladenbesuche und den Zeitaufwand für die Auswahl der notwendigen Elemente

Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man Möbel im Wohnzimmer richtig anordnet .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Natürliches Licht ist die Basis
  2. Zoneneinteilung
  3. Separater Ausgang für jede Zone
  4. Gerichtetes Licht
  5. Praktische Bedienung
  6. Die Wahl des LED-Ökonomen