Auswahl eines Farbschemas für die Küche: Designer-Tipps

18.09.2024 01:40

Der Ort in der Wohnung, an dem alle Familienmitglieder viel Zeit verbringen, ist natürlich die Küche.

Daher müssen Sie in diesem Teil der Wohnung besonders sorgfältig auf die Farbwahl achten.

Und um dieses Problem zu lösen, wäre es nicht überflüssig, die Psychologie der Farbe und ihre Auswirkungen auf den Innenraum zu verstehen, sagt Yulia Tychino .

Tatsache ist, dass ein harmonisches Kücheninterieur in erster Linie auf einer Kombination gegensätzlicher Prinzipien basiert: gedämpfte und helle Farben, Ruhe und Aktivität.

Bei der Auswahl der Farbe der Küche müssen Sie zunächst von der Größe ausgehen. Denn je heller die Wände, desto geräumiger wirkt die Küche.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Durch den geschickten Einsatz von Farbe können Sie außerdem Korrekturen an den Proportionen des Raums vornehmen und so die Illusion eines vergrößerten Raumvolumens erzeugen.

Es ist zu berücksichtigen, dass es bei einer Ausrichtung der Küche nach Nordwesten, Nordosten oder Norden am besten ist, warmen Farbtönen den Vorzug zu geben.

Wenn die Richtung Südwesten, Südosten oder Süden ist, können Sie bedenkenlos kalte Farbtöne verwenden.

Wenn Gelb beispielsweise im Osten ein Symbol der Sonne ist und als Farbe der guten Laune gilt, können Sie es bedenkenlos verwenden, wenn Sie möchten, dass Ihre Küche Sie mit Optimismus auflädt und eine positive Wirkung auf das Nervensystem hat.

Im Allgemeinen verleiht die Farbe Gelb dem Haus ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit; im Osten symbolisiert diese Farbe Macht und Reichtum.

Eine weitere sehr positive Farbe ist Orange; sie vermittelt gute Laune, Fröhlichkeit und steigert unsere Vitalität.

Allerdings sollten Sie kein Orange mit satten Farbtönen verwenden, wenn die Küche nicht zu groß ist.

Aber ein in Rosatönen dekoriertes Interieur schafft eine Atmosphäre von Weiblichkeit, Sinnlichkeit, Leichtigkeit und Frieden. Wenn Sie diese Farbe missbrauchen, können Sie zwar einen klaren Hinweis darauf geben, dass der Eigentümer der Wohnung leichtfertig und kindisch ist.

Was die rote Farbe betrifft, ist sie einfach ideal, um eine Küche im klassischen oder modernen Stil zu dekorieren. Rot ist die Farbe der Leidenschaft, der Liebe, des Feuers und des Lebens; es steigert den Appetit und die Aktivität.

Allerdings sollte man diese Farbe auch nicht übermäßig verwenden; sie kann leicht irritieren und sogar ein Gefühl der Aggression hervorrufen. Sie müssen auch berücksichtigen, dass übermäßig gesättigte Rottöne die Küche schmaler machen. Daher ist es am besten, sanfte Farben zu verwenden – Terrakotta, Burgund, Koralle.

Die kühle Farbgebung vergrößert den Raum und erzeugt ein Gefühl von Kühle. Diese Farben eignen sich sehr gut für Küchen, in denen es viel sonnige Farben gibt.

Viele Menschen assoziieren Blau oder Blautöne mit Wasser oder dem Himmel. Aus diesem Grund kann ein solches Farbschema ein Gefühl von Frieden und Ruhe erzeugen.

Außerdem können diese Farben die Küche optisch vergrößern. Wenn Sie jedoch Ultramarin oder einen dunkelblauen Farbton verwenden, kann das Gegenteil passieren.

Die meisten Designer glauben, dass Grün die ideale Farbe ist, die gut zur Küche passt.

Diese Farbe kann den Raum optisch stark erweitern, Sie müssen sie verwenden. Außerdem ist die grüne Farbe ein Symbol für Ruhe und Harmonie, sie ist angenehm für das menschliche Auge und steigert auch die Leistungsfähigkeit.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN