Dekorationsideen für eine Einzimmerwohnung: Designertipps

22.01.2024 03:10

Eine Einzimmerwohnung erfordert eine besondere Herangehensweise an die Einrichtung.

Auf kleinem Raum ist es wichtig, die Zoneneinteilung richtig zu organisieren und das optimale Farbschema zu wählen, um ein Gefühl von Gemütlichkeit und Komfort zu schaffen.

Der berühmte Designer empfiehlt, mit der Zonierung des Raums zu beginnen. Eine Einzimmerwohnung verfügt normalerweise über ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und einen Küchenbereich, sagt Yulia Tychino .

Um sie optisch zu trennen, können Sie unterschiedliche Farben, Möbel und Dekorationen verwenden.

Im Schlafzimmer wäre beispielsweise eine ruhige Farbgebung optimal – Beige, Hellgrau, sanftes Blau. Für das Wohnzimmer eignen sich hellere und sattere Farben.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Um den Raum optisch zu erweitern, empfiehlt der Designer, bei der Dekoration von Wänden und Decke helle Farben zu verwenden.

Sie können auch glatte monochrome Tapeten, Spiegelflächen und Einbaulampen verwenden. Dadurch wirkt der Raum freier und geräumiger.

Bei den Möbeln ist es wichtig, kompakte Gegenstände zu wählen, die sich wirtschaftlich in den Raum einfügen.

Der Designer schlägt vor, multifunktionalen, wandelbaren Strukturen den Vorzug zu geben.

Zum Beispiel ein Klappsofa mit geräumiger Wäscheschublade, ein Büchertisch, der als Arbeitsplatz genutzt und dann zusammengeklappt werden kann.

Eine ausgezeichnete Lösung wären Einbaumöbel – Einbauschränke, Regale, Regale. Sie helfen Ihnen dabei, jeden Zentimeter Stauraum optimal zu nutzen. Im Schlafzimmer können Sie platzsparend ein Bett mit Schubladen aufstellen.

Ein wichtiger Punkt ist die richtige Zonierung und Beleuchtung des Arbeitsbereichs. Es lohnt sich, für den Arbeitsbereich eine praktische Ecke zu wählen und diese zusätzlich mit einer Tischlampe auszustatten.

Um den Raum optisch zu erweitern, empfiehlt der Designer die Verwendung von Wandlampen, Stehlampen sowie dekorativer Beleuchtung – Girlanden, Lampen, Lichtlinien. Dadurch entsteht der Effekt von Gemütlichkeit und Komfort.

Wenn es um die Dekoration einer Einzimmerwohnung geht, empfiehlt Maria Smirnova, sich auf multifunktionale und wandelbare Gegenstände zu konzentrieren.

Eine ausgezeichnete Wahl wären klappbare Couchtische, Sitzpuffs mit geräumigen Schubladen und herausnehmbare Raumteiler, die bei Bedarf entfernt werden können.

Sie können auch Paravents, Paravents und Trennwände verwenden, um Zonen zu trennen, beispielsweise um eine Ecke für das Schlafzimmer hervorzuheben.

Bei der Dekoration sollten Sie leichten, nicht sperrigen Gegenständen den Vorzug geben: dekorative Kissen, Decken, Gemälde in dünnem Rahmen oder ohne Rahmen, Figuren, Vasen. Sie sind leicht zu bewegen und ermöglichen eine Veränderung des Innenraums.

Der Designer empfiehlt außerdem, modulare Möbel und Dekorationen zu wählen – Regale, Regale, Teppiche, Hocker, die bei Bedarf ergänzt oder neu angeordnet werden können.

Dadurch können Sie mit dem Raum experimentieren und neue interessante Designlösungen schaffen.

Zuvor erklärte der Experte, wie man einen Arbeitsplatz in einer Einzimmerwohnung einrichtet .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN