Designideen für kleine Badezimmer: Beachten Sie die Empfehlungen des Designers

20.01.2024 03:10

Ein kleines Badezimmer zu dekorieren ist für keinen Innenarchitekten eine leichte Aufgabe.

In einem so kleinen Raum ist es wichtig, die richtigen Prioritäten zu setzen und die richtige Farb- und Stillösung zu wählen.

Zunächst einmal sollte man auf unnötige Dekorationselemente und Möbel verzichten, sagt Yulia Tychino .

In einem kleinen Badezimmer ist es wichtig, nur das Nötigste übrig zu lassen: eine Badewanne oder Dusche, ein Waschbecken und eine Toilette. Lagerschränke können in Nischen eingebaut oder hängend montiert werden.

Die Farbgebung sollte hell und neutral sein. Kühle Farbtöne erweitern den Raum optisch.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Für Wände ist es besser, Weiß, Beige und Hellgrau zu wählen. Sie können helle Fliesen oder Dekorputz verwenden. Es empfiehlt sich, den Boden mit kontrastierenden dunklen Fliesen zu verlegen.

Bei der Dekoration eines kleinen Badezimmers spielt die Beleuchtung eine Schlüsselrolle. Es wird empfohlen, sowohl allgemeine (Kronleuchter an der Decke) als auch lokale (Lichter in der Nähe des Spiegels und in der Dusche) zu verwenden. Dies schafft Gemütlichkeit und Komfort.

Was die stilistische Lösung eines kleinen Badezimmers angeht, sind je nach Vorlieben der Eigentümer unterschiedliche Optionen möglich.

Einer der gängigen Stile für einen solchen Raum ist Minimalismus. Es zeichnet sich durch einfache Formen, den Verzicht auf unnötige Details und den Vorrang der Funktionalität gegenüber dem Dekor aus. In einem minimalistischen Badezimmer sollte alles strikt seinem Zweck dienen.

Eine weitere gute Wahl ist der skandinavische Stil mit seiner hellen Farbpalette und natürlichen Materialien. Sie können Holz, Rattan und Baumwolle für Dekorationen und Textilien verwenden. Einige Akzentdetails aus diesen Materialien beleben den Innenraum.

Eine Option im Vintage-Stil ist ebenfalls möglich. Antike Möbel, Stoffe mit kleinen Blumen und Spitzenvorhänge verleihen dem Badezimmer Charme und Komfort. Die Hauptsache ist, alles im gleichen Stil zu halten und es mit der Dekoration nicht zu übertreiben.

Welcher Stil auch immer gewählt wird, die wichtigste Regel für ein kleines Badezimmer ist durchdachte Ergonomie und rationelle Raumaufteilung. Dann können sogar 3-4 Quadratmeter in einen stilvollen und komfortablen Raum verwandelt werden.

Zusammenfassend gibt es einige universelle Tipps für die Dekoration eines kleinen Badezimmers.

Erstens: Nutzen Sie jeden Zentimeter Platz optimal aus. In Einbauschränken, Regalen und Nischen können Sie alles unterbringen, was Sie brauchen.

Zweitens: Machen Sie die Zoneneinteilung richtig. Teilen Sie den Raum in Funktionsbereiche auf – für Hygiene, Lagerung, Waschen. Dadurch entsteht ein Gefühl von Geräumigkeit.

Drittens: Arbeiten Sie mit Bedacht mit der Beleuchtung und spielen Sie mit Kontrasten. Helles Licht über dem Spiegel und gedämpftes Licht in der Dusche.

Viertens sollten Sie den Innenraum nicht mit Dekor überladen und multifunktionalen Möbeln den Vorzug geben.

Und natürlich nutzen Sie visuelle Tricks wie Spiegel, helle Fliesen, transparente Trennwände. Dann sieht selbst das kleinste Badezimmer geräumig und stilvoll aus.

Zuvor erklärte der Experte , wie man ein Fahrrad in einer Wohnung versteckt , wenn kein Abstellraum oder Balkon vorhanden ist.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN