Die Feinheiten beim Einbau eines Dachfensters: 90 % der Menschen machen diese Fehler

09.09.2024 18:34

Die Einrichtung eines Dachbodens kann für Eigentümer eines Wohnraums mit solch einer komplexen Aufteilung ein echtes Problem darstellen.

Deshalb sollte der Einbau von Fenstern im Dachgeschoss mit Bedacht und Sorgfalt angegangen werden.

Eine Expertin der Online-Publikation HERE NEWS zu Design- und Innenarchitekturthemen, Yulia Tychino, erklärt Ihnen, wie Sie Fehler in diesem Prozess vermeiden können.

Häufige Fehler

Beginnen wir mit der Tatsache, dass viele Menschen den falschen Standort für das Fenster wählen. Wenn Sie es in ein Dach einbauen, muss die Öffnung von Fugen, Rohren und angrenzenden Wänden entfernt sein, da sonst die Isolierung nicht hält.

Apropos Isolation. Ein Dachfenster erfordert den ordnungsgemäßen Einbau einer Dampfsperre, die mit einem geeigneten Dachsystem kombiniert werden muss.

Dachboden
Foto: © TUT NEWS

Die fehlende Zu- und Abluft wirkt sich auch negativ auf die Dachbodenfenster aus, die unweigerlich ständig zufrieren. Wenn eine Belüftung nicht möglich ist, müssen die Fenster regelmäßig gelüftet werden.

Befinden sich mehrere Dachfenster in der Nähe, muss für eine Entwässerung gesorgt werden. Installieren Sie dazu eine Entwässerungsrinne, die mit den Anschlussblechen verbunden wird. Es ist wichtig, dass Dachmaterialien es nicht überlappen.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN