Die Frage, wie man einen engen Raum optisch erweitern kann, interessiert heute viele Menschen, da bei der Gestaltung solcher Räume viele Probleme auftreten.
Aber auch ein schmaler Raum lässt sich laut Experten schön und funktional gestalten, wenn man die Gestaltung richtig angeht.
Mithilfe von Licht können Sie den Raum erweitern. Installieren Sie Beleuchtungskörper so, dass das Licht von der Mitte der Decke auf die Wände gerichtet wird, sagt Yulia Tychino .
Sie können sich auf die am weitesten entfernte schmale Wand konzentrieren, indem Sie Tapeten mit einem großen Druck oder Fototapeten darauf kleben. Und die restlichen Wände dekorieren wir in einem monochromatischen neutralen Farbschema. (Am besten eine helle Farbe verwenden).
Wenn Sie Laminatboden verwenden, verlegen Sie ihn senkrecht zu den Längswänden. Und um schmale Wände zu dekorieren, wählen Sie Tapeten mit horizontalen Streifen – all das erweitert den Raum optisch.
Wenn Sie planen, Parkett zu verlegen, empfiehlt es sich, quadratische Plattenmodule im 45-Grad-Winkel zu verlegen. Es kann auch diagonal verlegt werden.
Wenn Sie Linoleum oder Teppich bevorzugen, wählen Sie schlichte Varianten ohne Muster.
Stellen Sie keine Möbel an langen Wänden auf. Unterteilen Sie den Raum nach Möglichkeit mit Möbeln in mehrere Funktionszonen.
Wenn ein Schreibtisch benötigt wird, stellen wir ihn in die Nähe des Fensters. Wir platzieren den Schrank in der Nähe einer anderen schmalen Wand. Dadurch werden die Proportionen des Raumes verbessert.
Wählen Sie für die Wanddekoration kontrastierende Farben. Um einen schmalen Raum optisch zu erweitern, wählen Sie für lange Wände kühle oder helle neutrale Farbtöne.
Und um die Stirnwände zu dekorieren, wählen wir helle, satte, warme Farben mit großen Mustern.