Gestaltung eines kleinen Badezimmers: optimale Lösungen

27.01.2024 03:10

Ein kleines Badezimmer kann bei der Planung einer Renovierung oft Kopfzerbrechen bereiten.

Es scheint einfach unrealistisch, die gesamte notwendige Ausrüstung auf engstem Raum unterzubringen.

Erfahrene Designer wissen jedoch, dass selbst das kleinste Badezimmer in einen gemütlichen und funktionalen Raum verwandelt werden kann, sagt Yulia Tychino .

Die Hauptsache ist, jeden Zentimeter Raum sinnvoll zu nutzen und die Bedürfnisse der Bewohner zu berücksichtigen.

Zuerst müssen Sie den Standort der Rohrleitungen festlegen. In einem kleinen Badezimmer wäre die Installation einer Duschkabine die optimale Lösung. Dies hilft, Platz zu sparen und eine unbequeme Trennwand loszuwerden.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Es ist besser, die Duschkabine am anderen Ende des Badezimmers zu platzieren, damit sie das Öffnen der Tür nicht behindert.

In der Nähe ist eine Waschmaschine installiert – es ist so praktisch, sie an den Abfluss und die Wasserversorgung der Dusche anzuschließen.

Wenn der Badezimmerbereich keinen Platz für eine Waschmaschine bietet, können Sie einen Geschirrspüler verwenden – dieser ist viel kompakter. Neben der Duschkabine steht ein Schrank mit Waschbecken.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie können einen Eckschrank installieren, wenn der Grundriss dies zulässt. Dann können Sie darauf einen Spiegelschrank für Waren platzieren.

Eine weitere gute Option ist ein Schrank mit Schubladen. Dieses Design hilft Ihnen, Ihren Stauraum optimal zu nutzen.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Beleuchtung gelegt werden. In einem kleinen Badezimmer sollte die Beleuchtung möglichst funktional sein.

Es empfiehlt sich, die Deckenleuchte, die Lampen an den Seiten des Spiegels und die Beleuchtung der Unterschränke zu kombinieren.

Für die Endbearbeitung ist es besser, helle Farben zu wählen, um den Raum optisch zu erweitern. Weiß, Beige, Hellblau, Grau sind perfekt. Dunkle Farben lassen einen ohnehin schon beengten Raum nur optisch kleiner erscheinen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Wahl des Bodenbelags. Keramikfliesen eignen sich für ein kleines Badezimmer. Hauptsache es ist rutschfest, feuchtigkeitsbeständig und erweitert gleichzeitig den Raum optisch.

Eine gute Wirkung ergibt beispielsweise Holzimitat. Diese Lösung wird das Badezimmer komfortabler machen. Sie können auch ein großes, vertikal ausgerichtetes Fliesenmuster verwenden – dies trägt auch dazu bei, die Raumhöhe optisch zu erhöhen.

Bei der Gestaltung eines kleinen Badezimmers geht es vor allem darum, jeden Zentimeter sinnvoll zu nutzen, den Raum optisch zu erweitern und den Fokus auf Funktionalität zu legen. Dann verwandelt sich selbst der kleinste Raum in einen komfortablen und gemütlichen Raum.

Zuvor nannte der Designer 3 schwerwiegende Fehler in der Innenarchitektur.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN