Seltsamerweise ist die Fensterdekoration einer der Hauptschritte in der Innenarchitektur.
Unabhängig davon, ob Sie Kunststoff- oder Holzfenster haben, können ausgewählte Vorhänge den gesamten Eindruck „töten“ oder umgekehrt für eine atemberaubende Wirkung im gesamten Raum sorgen.
Es ist leicht zu erraten, dass viele Menschen bei der Auswahl von Vorhängen viele Fehler machen. Schauen wir uns die wichtigsten an, sagt Yulia Tychino .
Fehler Nr. 1: Die Dichte des Tülls stimmt nicht mit der Dichte der Vorhänge überein. In der klassischen Variante gilt eine einfache Regel: Tüll sollte immer weicher und leichter sein als Vorhänge.
Geschieht dies nicht, wird das Fenster sofort „schwerer“ und verschiedene Textilarten überstrahlen sich statt organischer Aneinanderreihung einfach gegenseitig.
Und das ist unter einem Gesichtspunkt viel bequemer: Durch leichte Stoffe dringt das Sonnenlicht leichter ein als durch zwei Schichten schwerer Materie.
Fehler Nr. 2: Der Schwerpunkt liegt auf Vorhängen. Alle Experten auf dem Gebiet der Innenarchitektur sind sich einig, dass Vorhänge kein eigenständiges kompositorisches Element, sondern eine Ergänzung zum bestehenden Innenraum sind, wenn auch eine recht gravierende Ergänzung.
Denken Sie also darüber nach, keine allzu bunten oder hellen Stoffe für Vorhänge zu wählen, insbesondere wenn der Raum bereits viele Blumen und farbenfrohe Elemente aufweist.
Aber für „eintönige“ Räume im skandinavischen Stil sind bunte Vorhänge eine ideale Lösung, insbesondere wenn Kunststofffenster vorhanden sind, deren Preise angemessen sind und die Farbgebung ruhig ist.
Fehler Nr. 3: Zu viel Zubehör. Im Handel gibt es viele verschiedene Teile: Fransen, Quasten, Lambrequins, Magnethalter.
In manchen Fällen sehen sie wirklich gut aus, aber meistens versuchen die Leute, so viel Stoff wie möglich an die Vorhänge zu hängen, und das ruiniert den Innenraum völlig. Der einzige Fall, in dem Quasten und Lambrequins angebracht wären, ist der Vintage-Stil.
Zum Schluss Fehler Nr. 4: Vorhänge haben die falsche Länge. Die Länge der Vorhänge hängt direkt vom Raum ab, in dem sie platziert werden.
Wenn Sie in der Küche oder im Kinderzimmer Vorhänge auf den Boden hängen, verursacht dies zumindest Unannehmlichkeiten für Eigentümer und Gäste. Im Wohn- und Schlafzimmer hingegen ist es besser, keine kurzen Vorhänge aufzuhängen.
Allerdings ist alles oben Aufgeführte kein Dogma und manchmal können sogar Fehler zu hervorragenden Ergebnissen führen. Experiment!
Wir haben bereits darüber geschrieben , wie man Holz im Innenraum verwendet.