Ideale Vorhänge und Vorhänge für eine kleine Wohnung: So wählen Sie nach den Ratschlägen des Designers aus

07.01.2024 03:10

Die Auswahl von Vorhängen und Gardinen für eine kleine Wohnung ist keine leichte Aufgabe.

Auf kleinem Raum ist es wichtig, jeden Zentimeter sinnvoll zu nutzen und Fenstergestaltungsmöglichkeiten zu wählen, die den Raum optisch vergrößern und ein Gefühl von Licht und Luft erzeugen.

Entscheiden wir uns zunächst für die Textur des Stoffes. Glatte Uni-Vorhänge aus dicken Stoffen sind eine ausgezeichnete Wahl. Sie absorbieren das Licht minimal und erzeugen den Effekt von zusätzlichem Volumen, sagt Yulia Tychino .

Besonders für Küche und Bad eignen sich auch leichte transluzente Tülle. Es ist jedoch besser, Produkte mit hellen Drucken, großen Falten, Rüschen und Quasten zu vermeiden – all dies wird den Raum optisch „auffressen“.

Bei der Farbe ist es wichtig, sich auf helle Farbtöne zu konzentrieren.

Vorhänge
Foto: © TUT NEWS

Beige, Sand, Milch und zartes Rosa sorgen für Leichtigkeit und Luftigkeit. Helle und satte Farben werden überwältigend sein.

Eine Ausnahme bildet der Einsatz kontrastierender Elemente, beispielsweise dunkler Vorhänge in der Küche, wo helle Farben vorherrschen. Die Hauptsache ist Augenmaß.

Schauen wir uns nun die Stile an. Für kleine Fenster eignen sich leichte Tüllvorhänge, Raffrollos ohne Falten oder Modelle mit einer minimalen Anzahl an Raffungen an den Seiten. Sie werden niedrige Decken optisch „anheben“.

Wenn sich die Fenster an der gesamten Wand vom Boden bis zur Decke befinden, können Sie Vorhänge bis zur Fensterbank und darüber - Gesimse - verwenden, um leichte Tüll- oder Stoffvorhänge anzubringen. Dadurch wird der Raum in Teile geteilt.

Für das Wohnzimmer eignen sich am besten leichte Vorhänge mittlerer Länge, die mit Textilband oder Gesims montiert werden können. Eine angemessene Länge beträgt 10–15 cm über dem Boden, ohne ihn zu berühren.

Im Schlafzimmer können Sie klassische bodenlange Vorhänge verwenden, achten Sie jedoch darauf, dass diese montiert und seitlich verschiebbar sind, damit sie das Fenster nicht vollständig verdecken.

Im Kinderzimmer ist es aus Sicherheitsgründen besser, kurze Vorhänge zu wählen und den unteren Teil des Fensters mit hellen Aufklebern zu dekorieren.

Einige Tipps zur Auswahl von Gardinenstangen. In einem kleinen Raum ist es besser, auf massive, geschnitzte Modelle zu verzichten. Bevorzugen Sie lakonische Lamellen, quadratische oder rechteckige Gesimse.

Auch die Einbauhöhe des Gesimses spielt eine Rolle. Je höher, desto mehr visueller Raum.

Aber Vorsicht: Ein zu hoch angebrachtes Gesims kann die Wirkung der Vorhänge neutralisieren, insbesondere wenn diese kurz oder mittellang sind. Optimal ist es, die Gesimse in einem Abstand von 15-20 cm von der Decke zu platzieren.

Und schließlich verwenden Sie leicht durchscheinende Stoffe, helle Farben, einfache Stile und stilvolle minimalistische Gesimse. Dann werden Vorhänge und Vorhänge zu einer wirkungsvollen Ergänzung des Designs, die eine kleine Wohnung optisch vergrößert.

Zuvor erklärte der Experte, wie man bei der Renovierung einer Einzimmerwohnung Geld sparen kann .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN