Kleine Badezimmer können für Wohnungs- und Hausbesitzer ein echtes Problem sein.
Es scheint, dass der Platz, um alle notwendigen Gegenstände und Geräte unterzubringen, leider nicht ausreicht.
„Mit dem richtigen Ansatz können Sie jedoch Platz und Geld sparen, indem Sie ein komfortables und funktionales Badezimmer schaffen“, sagt Yulia Tychino .
Zunächst sollten Sie auf alles Unnötige verzichten. Überprüfen Sie die Artikel, die Sie haben, und entfernen Sie diejenigen, die Sie nicht verwenden.
Das können alte Handtücher, längst abgelaufene Kosmetika, zahlreiche Gläser und Flaschen sein. Werfen Sie alles weg, worauf Sie verzichten können.
Optimieren Sie dann die Lagerung der restlichen Artikel. Verschiedene Organizer, Körbe, Regale und Schränke eignen sich hierfür perfekt. Ordnen Sie alles nach Kategorien an: persönliche Hygieneartikel, Handtücher, Reinigungsmittel, Medikamente. Nutzen Sie den Platz unter dem Waschbecken und hinter dem Spiegel und hängen Sie Regale auf.
Dabei geht es vor allem darum, jeden Zentimeter Raum möglichst effizient zu nutzen.
Um ein kleines Badezimmer zu dekorieren, ist es besser, helle Farben zu wählen – Weiß, Beige, Hellblau. Optisch wird dadurch der Raum optisch erweitert. Dunkle Farben verstärken das Krampfgefühl nur.
Verzichten Sie auf sperrige Sanitärarmaturen und entscheiden Sie sich für kompakte Modelle. Moderne Technologien ermöglichen den Einbau von Duschkabinen bis in die Ecke des Badezimmers. Das spart Platz und macht den Einbau eines Vorhangs oder einer Tür überflüssig.
Die Toilette kann auch in kleiner Größe gewählt und in einer Ecke installiert werden. Es ist besser, ein flaches Waschbecken zu wählen, damit es nicht viel Platz einnimmt. Auch Wasserhähne und Mischer sollten kompakt sein.
Verzichten Sie auf die Badewanne und statten Sie eine Dusche aus – das ist eine praktischere Lösung, wenn nur wenig Platz vorhanden ist. Wenn Sie noch ein Bad benötigen, ziehen Sie die Optionen für Eckmodelle in Betracht.
Es ist besser, großformatige helle Fliesen für den Boden zu wählen – dadurch wird der Raum optisch erweitert. Sie können auch feuchtigkeitsbeständiges Laminat verwenden.
Achten Sie beim Kauf von Möbeln und Badausstattung unbedingt auf die Maße und Abmessungen. Bevorzugen Sie schmale und flache Modelle.
Eine hervorragende Lösung wären Einbauschränke, die zwischen Toilette und Waschbecken oder Dusche platziert werden können. Dort können Sie viele nützliche Nischen und Lagerregale organisieren.
Wenn die Deckenhöhe es zulässt, installieren Sie Wandschränke. Dadurch entsteht zusätzlicher Stauraum, ohne wertvolle Stellfläche zu beanspruchen.
Für kleine Badezimmer sind mehrstufige Regale und Regale sehr praktisch. Sie ermöglichen es Ihnen, eine große Anzahl von Gegenständen auf begrenztem Raum zu platzieren.
Bei der Gestaltung eines kleinen Badezimmers kommt es vor allem auf Funktionalität und Ergonomie an. Jedes Detail muss durchdacht sein, um jeden Zentimeter Raum optimal zu nutzen. Die richtige Auswahl an Ausstattung, Möbeln und Dekor trägt dazu bei, auch auf begrenztem Raum Gemütlichkeit und Komfort zu schaffen.
Zuvor haben wir darüber geschrieben, wie man Poufs, Bankette und Sessel richtig platziert .