Inneneinrichtung im Provence-Stil: Ideen und Designertipps

26.01.2024 20:10

Innendekoration im Provence-Stil erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit.

Dieser Stil zeichnet sich durch Leichtigkeit, Luftigkeit und die Verwendung natürlicher Farbtöne und Texturen aus.

Um ein provenzalisches Interieur zu schaffen, sollte man zunächst das passende Farbschema wählen, sagt Yulia Tychino .

Dies sind sanfte Pastellfarben – Beige, Pfirsich, Blau, Grün. Die Anwesenheit von Weiß ist erforderlich. Es wird auf Wänden, Decken und Textilien großartig aussehen.

Der zweite wichtige Punkt ist die Verwendung natürlicher Materialien und Texturen. Es könnte Gips, Stein oder abgenutztes Holz sein. Stoffe sollten auch aus Naturfasern bestehen – Leinen, Baumwolle.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Auch die Möbel sind in gedämpften Farben aus Naturholz gewählt. Um dem Interieur einen Vintage-Charme zu verleihen, werden oft alte Gegenstände verwendet.

Der Provence-Stil zeichnet sich durch die Verwendung offener Regale, Regale und Vitrinen aus. Sie bieten Platz für Sammlungen von Geschirr, Figuren und Blumenvasen.

Ein sehr wichtiges Dekorationselement sind die Blumen und Pflanzen selbst. Es ist ratsam, mediterrane Arten zu wählen – Lavendel, Rosmarin, Olivenbäume. Sie können in Töpfe, Wannen und Weidenkörbe gestellt werden.

Auch Textilien spielen bei der Entstehung des provenzalischen Stils eine große Rolle. Neben Vorhängen aus Naturstoffen kommen auch Tischdecken, Läufer und Kissen mit lokalen Mustern zum Einsatz.

Die Beleuchtung sollte sanft und schwach sein. Geeignet sind Stehlampen, Wandleuchter und Kronleuchter mit Korblampenschirmen. Auch Kerzen wären eine tolle Ergänzung.

Vintage-Fotografien in Rahmen, Gemälde provenzalischer Landschaften sowie Objekte der dekorativen und angewandten Kunst sehen an den Wänden wunderschön aus.

Um vollständig in die Atmosphäre der Provence einzutauchen, sollten Sie auf die kleinen Dinge achten. Das können handgemachtes Geschirr, bestickte Servietten, Duftkerzen sein.

Ein wichtiger Akzent werden Gegenstände aus Holz sein. Dies können Holzmöbel, Regale, Ständer sein. Relevant sind auch Holzkisten, Kisten und Körbe zur Aufbewahrung kleiner Gegenstände.

Metallgegenstände mit Patina-Effekt sehen sehr provenzalisch aus. Dies können Wanddekorationen, Kerzenständer und Vasen sein.

Es würde nicht schaden, handgefertigte Gegenstände hinzuzufügen – Töpferwaren, bestickte Kissen, Korbservietten. Dies verleiht dem Innenraum einen gemütlichen, handwerklichen Charme.

Es ist wichtig, Akzente im Innenraum richtig zu setzen. Das können schöne Dekoartikel an prominenter Stelle sein, Textilien mit bunten Mustern, Kerzen in dekorativen Kerzenständern.

Um ein provenzalisches Interieur zu schaffen, müssen Sie daher auf Farben, Texturen, Beleuchtung und Dekorationsgegenstände achten. Die Hauptsache ist, ein Gefühl von Leichtigkeit, Luftigkeit und Natürlichkeit zu erreichen. Dies wird die Atmosphäre Südfrankreichs schaffen!

Zuvor haben wir darüber geschrieben, wie man Poufs, Bankette und Sessel richtig platziert .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN