Kleines Wohnzimmer: Was tun – Tipps zur Raumvergrößerung

19.02.2024 08:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Wenn Sie über ein Wohnzimmer verfügen, ist es sinnvoll, es so einzurichten, dass es bequem und schön ist, um Gäste und nur diejenigen, die für eine Minute vorbeischauen, zu empfangen. Was ist, wenn die Fläche dieses Wohnzimmers klein ist?

Ist es möglich, es ohne Umbau, Kombination des Wohnzimmers mit der Küche und andere zeitaufwändige Lösungen irgendwie zu vergrößern? Dürfen.

Der einfachste Ausweg besteht darin, mit Farben und Texturen zu spielen. „Verschmelzen“ Sie beispielsweise die Möbel mit den Wänden und wählen Sie Farbtöne, die gleich sind oder sich maximal um einen Ton unterscheiden, sagt Yulia Tychino .

Auf diese Weise stehen die Möbel nicht hervor und verschlingen den Platz im Wohnzimmer. Oder machen Sie eine der Wände zu einem hellen Akzent und streichen Sie den Rest in einer neutralen, ruhigen Farbe.

Mit Hilfe unterschiedlicher Texturen lässt sich der Unterschied ausspielen. Lassen Sie drei Wände mit einfacher Farbe streichen und eine Wand mit Seidentapete oder Zierputz dekorieren.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Darüber hinaus ist dies nicht nur im Wohnzimmer selbst, sondern auch im angrenzenden Loggia- oder Balkonbereich möglich.

Wenn die Wand des Balkons, die durch das Glas der Balkontür oder des Fensters sichtbar ist, mit der vorherrschenden Farbe/Textur im Raum übereinstimmt, wird der Balkon als Erweiterung des Wohnzimmers wahrgenommen.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, einem kleinen Wohnzimmer durch kluge Auswahl und Anordnung der Möbel größere Dimensionen zu verleihen.

Tiefe Schränke, Regale und große rechteckige Sofas passen nicht zu massiven Sesseln.

Bevorzugen Sie niedrige Kommoden, deren Höhe ein Drittel der Wand nicht überschreitet, hängende Regale und ein rundes Sofa/Stühle.

Eine symmetrische Anordnung gleichartiger Möbel trägt dazu bei, den Raum breiter zu machen: zum Beispiel zwei helle Kommoden, die einander gegenüber an den Wänden stehen.

Option Nummer drei besteht darin, etwas zu entfernen und zu ändern. Massive Hängevorhänge können dem Wohnzimmer viel Licht und Luft entziehen.

Nehmen Sie sie ab und hängen Sie leichtere, fließende Chiffonvorhänge auf oder lassen Sie das Fenster frei. Auf der Fensterbank vor dem Fenster zwischen Wohnzimmer und Balkon, Richtung Wohnzimmer, platziert man besser nichts Sperriges, sondern begnügt sich mit Pflanzen in Hängetöpfen.

Wenn Sie dennoch eine einfache, aber Sanierung vornehmen möchten, ist die Verbreiterung und Vergrößerung der Tür zum Wohnzimmer eine sinnvolle Lösung. Dadurch entsteht sofort ein Gefühl von Weite und Luft.

Und die vierte Möglichkeit besteht darin, die Fläche mit Hilfe dekorativer Elemente zu vergrößern. Das können Spiegel, daneben platzierte Zimmerpflanzen, Gemälde über dem Sofa oder an der Wand sein, die durch die offene Tür vom Flur aus sichtbar ist.

Aber besser ist es, den „visuellen Lärm“, der durch Figuren, Vasen, gerahmte Fotos auf der Kommode und einen bunten Teppich auf dem Boden verursacht wird, gleich loszuwerden und zu vermeiden.

Zuvor haben wir darüber geschrieben, dass Sie Ihr Interieur nicht dekorieren sollten.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN