Neue Häuser verfügen zunehmend über große Freiflächen. Dass Wohnzimmer, Küche und Esszimmer in einem Raum vereint sind, überrascht niemanden.
Selbst in wirklich großen Wohnungen oder Häusern sind solche Lösungen zu finden.
Designer verzichten auf Trennwände, Türen und andere Barrieren. So entsteht eine moderne Küche mit Esszimmer, die in das Wohnzimmer übergeht, sagt Yulia Tychino .
Wie dekoriere ich ein solches Interieur?
Die Kombination eines Wohnzimmers mit einer Küche und einem Esszimmer in einem Raum wird oft durch eine kleine Fläche bestimmt.
Eine kleine Küche mit einem zum Wohnzimmer hin offenen Essbereich ermöglicht es Ihnen, wertvollen Platz zu sparen und einen zusätzlichen Schrank an der Stelle anzubringen, an der sich die Trennwand befinden würde.
Wenn diese Räume getrennt wären, könnte es scheinen, dass die Küche zu klein für bequemes Kochen ist und ein funktionaler Tisch nicht in das Wohnzimmer passt.
Allerdings werden immer häufiger drei Räume, also eine Küche mit Esszimmer und ein Wohnzimmer, unabhängig von ihrer Größe miteinander verbunden.
Offene Räume ermutigen Familienmitglieder, Zeit miteinander zu verbringen und zu kommunizieren.
Eine Person, die in der Küche Essen zubereitet, kann sich frei mit anderen Menschen im Haus unterhalten.
Es erleichtert auch das Eindecken von Tisch und Geschirr – wenn Küche und Esszimmer nicht durch eine Wand getrennt sind, müssen Sie nicht alles in einen anderen Raum verlegen.
Nur ein paar Schritte und Sie befinden sich im Esszimmer. Darüber hinaus macht eine große Küche mit zum Wohnzimmer hin offenem Esszimmer die Wohnung optisch größer, besser, heller und geräumiger.
Wie dekoriere ich also ein Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche? Es gibt zwei Hauptmethoden:
• die funktionale Identität der Bereiche Küche, Ess- und Wohnzimmer betonen;
• Alle Bereiche ästhetisch integrieren, um den Eindruck eines großen offenen Raums zu maximieren.
Eine der wichtigsten (und gleichzeitig schwierigsten) Fragen bei der Verbindung von Küche, Wohn- und Esszimmer besteht darin, den gesamten Raum so zu organisieren, dass die stilistische Integrität gewahrt bleibt.
Egal, ob Sie den Raum symbolisch in Zonen unterteilen oder den Raum weitestgehend öffnen möchten – alle Möbel, Accessoires, Wandfarben und Haushaltsgeräte müssen einfach zusammenpassen.
Die Harmonie von Küche, Esszimmer und Wohnzimmer kann auf verschiedene Weise betont werden. Eine der interessantesten ist die Verlegung des gleichen Bodenbelags im gesamten Raum.
Dies können hochwertige Bodenplatten mit erhöhter Feuchtigkeitsbeständigkeit, Bretter aus Naturholz (vorzugsweise exotisches Holz – es hält den rauen Bedingungen in der Küche stand) oder zunehmend modische Vinylplatten sein – sehr langlebig, resistent gegen Kratzer und Kontakt mit Wasser.
Es lohnt sich auch, auf folgende Nuancen zu achten:
• Gleichmäßigkeit der Farbe – Wände in einzelnen Zonen sollten die gleiche Farbe haben (Sie können natürlich beispielsweise eine Wand für einen Fernseher hervorheben);
• Kontinuität der Dekoration – die gleichen dekorativen Akzente können in verschiedenen Teilen des Raumes erscheinen, sowohl in der Küche als auch im Wohnzimmer.
Anordnung eines Wohnzimmers mit Küche und Esszimmer – wie man die Zonen aufteilt
Welche Lösungen sollten bei der Planung eines Esszimmers mit Küche und Wohnzimmer getroffen werden, um diese drei Zonen optisch zu trennen? Wie lässt sich ein Gleichgewicht zwischen einem einheitlichen Design und dem Wunsch nach Raumaufteilung erreichen?
In diesem Fall wird der Boden wieder nützlich sein. Durch die Differenzierung der Bodenbelagsart können Sie die Einzigartigkeit einzelner Bereiche der Wohnung hervorheben. Es stellt die stilistische und funktionale Grenze zwischen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer dar.
Im Wohnzimmer können Sie Bodenplatten oder Holzbretter verlegen, in der Küche klassische Keramikfliesen. Es hängt von Ihrer Entscheidung ab, mit welcher dieser Zonen Sie das Esszimmer verbinden.
Zonen können auch durch Möbel getrennt werden. Die naheliegendste Lösung wäre eine Bartheke, die die Küche vom Wohnzimmer trennt.
Auch ein Bücherregal oder ein Sofa eignen sich – einfach mit der Rückseite zur Küche und zum Esszimmer hinstellen. Das Esszimmer sollte zwischen Küchenecke und Wohnzimmer geplant werden. Ein Tisch und Stühle trennen die beiden Zonen funktional.
Eine durchdachte Anordnung der Küche mit einem zum Wohnzimmer hin offenen Esszimmer macht diesen Raum zum wahren Herzen des Hauses. Bei der Inneneinrichtung ist jedoch auf ein einheitliches Design zu achten.
Wir haben bereits darüber berichtet, wie man eine Ziegelwand weiß streicht .