Für die Dekoration eines Wohnzimmers eignen sich sowohl klassische als auch moderne Lösungen – Hauptsache, das Design passt zum Einrichtungsstil und zum Geschmack der Besitzer.
Schauen wir uns 5 interessante Ideen für die Wanddekoration im Wohnzimmer an.
Dies ist eine traditionelle und bewährte Methode. Moderne Tapeten zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Texturen, Mustern und Farben aus, sagt Yulia Tychino .
Sie können sowohl im klassischen als auch im modernen Stil wählen: zarte Blumendrucke für die Provence, geometrische Muster für ein Loft, Imitation von antikem Mauerwerk.
Die Hauptsache ist, den Maßstab der Zeichnung zu überwachen; er muss der Größe des Raumes entsprechen.
Einzellackierung ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit. Sie können einen Farbton für alle Wände verwenden oder einen als Akzentfarbe hervorheben.
Es ist besser, ruhige Naturtöne zu wählen: Beige, Sand, Mint, sanftes Blau. Sie werden den Raum optisch erweitern.
Auch sattere Farben eignen sich für klassische Innenräume: Burgund, Dunkelblau, Schokolade.
Diese interessante Lösung erzeugt eine voluminöse Textur an der Wand. Der Putz kann auf die gesamte Wand aufgetragen werden oder es können einzelne Dekorationselemente angefertigt werden.
Klassische Optionen - „Borkenkäfer“, „Kiesel“-Mauerwerk, Ziegelimitationsmauer. Für moderne Innenräume werden farbige Glattputze und 3D-Reliefplatten verwendet.
Die Hauptregel besteht darin, es nicht mit volumetrischen Elementen zu übertreiben, um kein Chaos im Innenraum zu verursachen.
Dies ist eine umweltfreundliche und langlebige Lösung. Eine Wand im Wohnzimmer kann mit Stein- oder Holzpaneelen dekoriert werden – so wird sie zu einer Akzentwand.
Am besten eignen sich Paneele aus Travertin, Schiefer, Sandstein oder Eiche. Die Wahl von Format und Farbton hängt vom Stil des Raumes ab.
Moderne Technologien ermöglichen die Erstellung hochwertiger Fototapeten mit realistischen Bildern.
Mit einer Fototapete können Sie Ihre Lieblingslandschaft, abstrakte Zeichnung oder sogar Ihre Lieblingsfotos an der Wand platzieren. Fototapeten sind eine originelle Lösung für ein Wohnzimmer im minimalistischen oder High-Tech-Stil.
Bei der Auswahl einer Wandgestaltung im Wohnzimmer sollten Sie die Besonderheiten des Raumes berücksichtigen. Wenn der Raum klein ist, ist es besser, helle, ruhige Farben zu wählen, um den Raum optisch zu erweitern. Für großzügige Räume eignen sich kräftigere Farben, kontrastierende Kombinationen und helle Akzentwände.
Konzentrieren Sie sich auf den Einrichtungsstil. Für klassische Provence- oder englische Klassiker die ideale Kombination aus Tapeten mit Stuck und dekorativen Elementen. Für Loft-, Minimalismus- oder Hi-Tech-, lakonische, schlichte Wände eignen sich eher einzelne Akzente aus Stein, Holz oder Fototapeten.
Streben Sie nach Harmonie von Farbe und Textur. Kombinieren Sie ruhige, schlichte Oberflächen mit kontrastierenden Akzentwänden und übertreiben Sie es nicht mit Texturen. Verwenden Sie Farbtöne aus derselben Farbpalette, um dem Innenraum ein einheitliches Aussehen zu verleihen.
Es ist wichtig, im Wohnzimmer eine Atmosphäre der Behaglichkeit und Harmonie zu schaffen. Eine richtig ausgewählte Wandgestaltung fördert die Kommunikation und sorgt für gute Laune. Werden Sie kreativ bei der Wahl Ihrer Dekoration und schaffen Sie einen stilvollen Raum, der Sie und Ihre Gäste begeistern wird.
Zuvor haben wir über die Einrichtung einer Wohnung mit einer großen Terrasse gesprochen.