So dekorieren Sie ein Interieur im Provence-Stil: Grundregeln

12.10.2024 01:40

Die Innenarchitektur im Provence-Stil zeichnet sich durch die Verwendung von hellen Pastellfarben, natürlichen Materialien und rustikalem Dekor aus.

Dieser Einrichtungsstil hat seinen Ursprung in Südfrankreich, in der Provence, und zeichnet sich durch Leichtigkeit und Luftigkeit aus.

Die Hauptmerkmale der Provence sind die Fülle an Licht und Luft im Raum. Zu diesem Zweck werden bei der Dekoration von Wänden, Decken, Möbeln und Textilien helle Farben verwendet, sagt Yulia Tychino .

Beliebte Farbtöne sind Beige, Pfirsich, Blau, Grün und Lavendel. Die Fenster in der Provence sind weitestgehend geöffnet, um möglichst viel Tageslicht ins Haus zu lassen.

Um Leichtigkeit zu verleihen, werden Tüll und Vorhänge aus natürlichen Stoffen – Leinen, Baumwolle, Seide – aktiv verwendet.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Möbel im Provence-Stil bestehen aus Naturholz mit abgerundeten Ecken. Handgefertigte Möbel sind beliebt.

In der Innenarchitektur der Provence werden häufig Elemente ländlicher Themen verwendet. Dabei kann es sich um Produkte aus Holz, Keramik, geschmiedete oder geflochtene Dekorationsgegenstände handeln.

Beliebt sind Tonblumentöpfe, Holzbänke, Truhen und geschmiedete Kerzenständer.

Eine Besonderheit der Provence ist die Fülle an frischen Blumen und Pflanzen im Landesinneren. Dabei kann es sich sowohl um Zimmerblumen in Töpfen als auch um ganze Blumenbeete, Beete mit Kräutern und Blumen handeln, die im Innenbereich oder auf einer offenen Veranda angelegt werden. Lavendel, Rosmarin, Oleander und Hortensien sind häufig.

Die Provence setzt Akzente auf Vintage und Patina. Dies äußert sich in der Verwendung von antiken, leicht abgenutzten Möbeln und Einrichtungsgegenständen mit Antik-Effekt. Beliebt sind handgefertigte Metall-, Holz- und Keramikobjekte mit Gebrauchsspuren.

Die Provence zeichnet sich durch eine Kombination aus modernen und traditionellen Elementen im Innenraum aus. Neben Vintage-Möbeln können auch moderne Artikel aus Naturmaterialien in warmen Farben zum Einsatz kommen.

Beliebt für die Wanddekoration sind Zierputz, Stein-, Ziegel- und Holzplatten. Es werden Texturen und Texturen aus natürlichen Materialien verwendet.

Böden können aus Holz, Stein, Keramik sein – Hauptsache, sie sind auch natürlichen Ursprungs.

Die Beleuchtung erfolgt hauptsächlich durch Tageslicht, abends werden Stehlampen, Wandleuchter und Kerzen zur Beleuchtung eingesetzt. Elektrische Beleuchtung sollte möglichst warm und gelblich sein.

Daher sind die Hauptmerkmale der Provence im Innenraum die Fülle an Licht, die Verwendung natürlicher Materialien und Farbtöne, das Vorhandensein von Elementen ländlicher Themen und Vintage.

Die Hauptaufgabe besteht darin, eine möglichst helle und luftige Atmosphäre im Haus zu schaffen. Eine richtig ausgeführte Provence sieht immer gemütlich und harmonisch aus.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN