Wenn ein Kind aus seinem ersten Kinderbett herauswächst, ist das natürlich ein Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, nicht nur das Bett selbst, sondern auch viele andere Dinge in der Umgebung des Kinderzimmers zu verändern.
Aber diese Übergangszeit im Leben eines Kindes ist zu kurz, um größere Renovierungen und Sanierungen vorzunehmen.
In dieser Lebensphase eines Kindes reicht es völlig aus, die Möbel zu modernisieren und die Wandverkleidungen aufzufrischen, da das Baby erwachsen ist und dementsprechend seine Interessen „erwachsen geworden“ sind, sagt Yulia Tychino .
Wenn Sie über die Gestaltung und Auswahl einer Tapete für ein Kinderzimmer für einen Jungen oder ein Mädchen im Alter von 4 bis 8 Jahren nachdenken, müssen Sie berücksichtigen, dass dieses besondere Kinderzimmer für den Rest seines Lebens in Erinnerung bleiben wird.
Daher ist es besser, Modetrends auf ein höheres Alter zu verschieben; in der Zwischenzeit müssen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, interessante Gestaltungsideen nutzen und natürlich auf die Wünsche Ihres erwachsenen Kindes hören.
In der Regel können Kinder in diesem Alter bereits Vorschläge für die Dekoration ihres Zimmers machen.
Wünsche sind jedoch Wünsche, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Inneneinrichtung für mehr als ein Jahr ausgewählt wird und es sich daher nicht lohnt, die momentanen Launen des Kindes als Grundlage zu nehmen.
Eine andere Sache ist es, wenn ein Lieblingsthema als unaufdringliches Leitmotiv im Kinderzimmer zum Einsatz kommt. Aber Sie sollten das Zimmer nicht in die Wohnung von Spider-Man oder einer kleinen Prinzessin verwandeln, indem Sie Tapeten für das Kinderzimmer eines Mädchens oder Jungens verwenden.
Natürlich lieben Kinder thematische Akzente im Innenraum, aber eine solche Dominanz ihrer Lieblingsfiguren kann sie nervös machen und die einst beliebten Figuren beginnen, Irritationen hervorzurufen.
Alles sollte in Maßen geschehen – diese seit langem bekannte Wahrheit hat nicht an Aktualität verloren. Sie können dekorative Elemente mit Ihren Lieblingsfiguren auswählen; diese lassen sich leichter austauschen, wenn sich die Vorlieben Ihres Kindes ändern.
Bei der Beleuchtung im Kinderzimmer sollte man jedoch nicht sparen. Es sollte viel Licht und eine große Vielfalt an Licht geben – vom Kronleuchter, der gerade passend zum „Hauptthema“ passt, bis hin zu kleinen Nachtlichtern und Projektoren. Auch der Arbeitsbereich sollte gut und vor allem richtig beleuchtet sein.
Die Wahl eines Bettes ist vielleicht das Wichtigste für die gesunde körperliche Entwicklung eines Kindes. Ein Schlafplatz für ein Kind sollte hochwertig und komfortabel sein.
Zuvor haben wir darüber gesprochen, welche Farbe verwendet wird, um ein klassisches und teures Interieur zu schaffen.