So dekorieren Sie einen Innenraum richtig mit Gemälden: Ratschläge des Designers

18.10.2024 01:40

Die Innendekoration mit Gemälden ist eine beliebte und wirkungsvolle Möglichkeit, einem Raum Vollständigkeit und Individualität zu verleihen.

Laut einem erfahrenen Designer können die richtigen Leinwände die Atmosphäre eines Raumes dramatisch verändern.

Bei der Auswahl von Gemälden ist es vor allem wichtig, den Stil des Interieurs zu berücksichtigen. Gerahmte Reproduktionen berühmter Künstler, Landschaften und Stillleben passen in ein klassisches Interieur, sagt Yulia Tychino .

Für den Minimalismus eignen sich eher lakonische Abstraktionen in monochromer Farbgebung. Art Deco tendiert zu grafischen Schwarz-Weiß-Kompositionen.

Überladen Sie den Raum nicht mit einer großen Anzahl von Gemälden. Der Designer empfiehlt, ein oder zwei großformatige Leinwände für Akzentwände auszuwählen und diese durch ein paar kleine Gemälde oder Poster zu ergänzen.

Malerei
Foto: © TUT NEWS

Damit sich die Gemälde harmonisch in den Innenraum einfügen, ist es wichtig, sie richtig zu platzieren. Nach dem Rat des Designers sollten Sie Bilder nicht über Augenhöhe aufhängen – das wirkt unnatürlich und ermüdend für das Sehvermögen.

Die optimale Höhe zum Aufstellen von Leinwänden liegt auf menschlicher Körpergröße oder etwas darunter. Große Gemälde platzieren Sie am besten über dem Sofa, dem Bett oder dem Kopfteil.

Kleine Gemälde können zu thematischen Kompositionen an einer Wand gruppiert oder als zusätzliche Akzente an verschiedenen Stellen des Raumes aufgehängt werden.

Ein wichtiger Punkt ist die Wahl der richtigen Beleuchtung. Helles Licht blendet die Leinwand, daher ist es besser, diffuses Licht von Wand- oder Stehlampen zu verwenden.

Wenn das Bild dunkel ist, beleuchten Sie es mit einer zusätzlichen Lampe.

Neben der Malerei eignen sich auch andere Kunstarten zur Wanddekoration. Spektakuläre Fotodrucke verleihen dem Interieur Modernität, Grafiken sorgen für Lakonizität und Collagen für mehr Kreativität.

Panoramalandschaften, die die gesamte Wand ausfüllen, sehen toll aus. Für kleine Wohnungen empfiehlt der Designer Töpfe mit lebenden Pflanzen, Regale mit Büchern und Regale mit Dekor. Dadurch wird der Raum optisch erweitert.

Abschließend stellt der Experte fest, dass man keine Angst vor Experimenten haben sollte. Eine stilvolle Collage aus alten Schallplatten, eine ungewöhnliche Tafel mit Schmetterlingen, gerahmte Muscheln – all das kann einen gewöhnlichen Raum in einen einzigartigen Raum mit einzigartigem Charakter verwandeln.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN