Designer betrachten Wände normalerweise als Hintergrund für die Dekoration.
Mittlerweile können sie dank interessanter Ausführungen in den Vordergrund treten und zu einer echten Perle im gesamten Raum werden.
Farbe und Tapete sind die am häufigsten verwendeten Materialien für die Wanddekoration – sie sind einfach und schnell zu verwenden und erfordern keinen großen finanziellen Aufwand. Worüber Yulia Tychino sprach.
Allerdings lässt sich nicht leugnen, dass es sich hierbei keineswegs um originelle Lösungen handelt.
Das Element „Foto“ ermöglicht es, gewöhnliche Tapeten zu einer Art Bild zu machen, das sich über die gesamte Wandfläche erstreckt.
Was soll gezeigt werden? Es kommt auf den persönlichen Geschmack und die Designvorstellungen an.
Wenn der Eigentümer der Wohnung ein Liebhaber des Stadturlaubs und der Atmosphäre großer Städte ist, dann sollten Sie ein Panorama von London, Paris, New York oder einer anderen Welthauptstadt wählen, in die Sie gerne zurückkehren.
Wenn Sie der Erholung im Freien den Vorzug geben, können Sie auf Berg- oder Meereslandschaften achten, die dem Innenraum ein natürliches Aussehen verleihen.
Auch Pflanzenmotive im XXL-Format oder Ansichten mit Tiefenwirkung (zum Beispiel ein Wald oder eine Brücke) liegen voll im Trend – ihr zusätzlicher Vorteil ist die optische Raumvergrößerung. Und klare geometrische Muster ergänzen den Industriestil.
Holz, Stein, Ziegel und Beton sind Materialien, die an einer Wand großartig aussehen und ihr ein industrielles Flair verleihen. Hier können Sie eine oder mehrere Optionen auswählen und vergleichen, um ein interessantes Projekt zu erstellen.
Verzieren Sie beispielsweise die Mittelwand mit Architekturbeton und montieren Sie darauf vertikale Holzlatten.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ziegelsteine zu verwenden und Bilder in Metallrahmen daran aufzuhängen. Auf diese Weise erhalten Sie ein Dekor, das den neuesten Trends entspricht.
3D-Wandpaneele aus Holz oder Gips sind moderne Lösungen, die den Innenraum hervorheben.
Sie sollten auf geometrische Formen (Dreiecke oder Sechsecke) setzen und diese an der ausgewählten Wand anbringen. Es ist nicht notwendig, die gesamte Oberfläche damit zu bedecken. Eine noch interessantere Optik erhalten Sie, wenn die einzelnen Elemente unterschiedlich groß und tief sind.
Dies ist eine Idee für Grünliebhaber, die das Vorhandensein von Pflanzen in ihrem Zuhause deutlich anzeigen möchten. Durch die Anlage eines vertikalen Gartens entsteht im Innenraum ein echter Dschungel.
Industriematerialien kombiniert mit lebenden Pflanzen werden an den Wänden großartig aussehen.
Wählen Sie eine sonnige Wand und stellen Sie Töpfe mit Ihren Lieblingspflanzen darauf – besonders eindrucksvoll wirken alle Arten von Kletter- und Kräuterpflanzen.
Wenn Sie Ihren Garten nicht ständig pflegen können, kaufen Sie Rentiermoos – es erfordert keine Pflege und löst sich nicht von den Wänden.
Hier werden nur einige Dekorationsvorschläge vorgestellt, aber natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten für eine interessante Wanddekoration.
Haben Sie keine Angst davor, Ihre eigenen Ideen zum Leben zu erwecken, und beginnen Sie sofort mit der Arbeit!