Die Einrichtung eines Flurs in einer kleinen Wohnung ist keine leichte Aufgabe.
Mit der richtigen Raumaufteilung und bequemen Möbeln können Sie jedoch einen funktionalen und ästhetischen Raum schaffen.
Zunächst sollten Sie die Zonen im Flur definieren. Platzieren Sie ein Regal oder eine Garderobe in der Nähe der Vordertür. Stellen Sie einen Schuhschrank in die Nähe.
„Man kann Haken oder Regale aufhängen, um Taschen und Regenschirme aufzubewahren“, sagt Yulia Tychino .
Als nächstes reservieren Sie einen Platz für eine Sitzecke, damit Sie sich bequem an- oder ausziehen können. Eine Bank mit Aufbewahrungsbox ist die optimale Lösung.
Und natürlich muss Platz für einen Spiegel vorhanden sein. Hängen Sie es neben einer Bank oder gegenüber dem Eingang auf. Sowohl für die Wand- als auch für die Bodenmontage geeignet.
Bevorzugen Sie bei der Auswahl der Möbel Modelle mit Rollen. Sie lassen sich leicht verschieben und die Anordnung der Elemente im Flur je nach Bedarf ändern.
Die optimale Lösung wäre ein schmaler Schrank auf Rollen. Darin können Sie Kleinigkeiten wie Handschuhe und Mützen verstauen. Erwägen Sie auch eine Option mit Liegesitz.
Eine weitere Idee ist ein Kleiderschrank mit modularem System. Die Kombination aus offenen und geschlossenen Regalen ermöglicht die Platzierung von Gegenständen und Dekorationen. Hohe Türen können zum Aufhängen von Kleidung genutzt werden.
Für den Schuhbereich eignet sich eine schmale Kommode auf Rollen mit Schubladen. Und das modulare Hakensystem an der Wand wird eine Alternative zum herkömmlichen Kleiderbügel sein.
Ein Wandspiegel mit dünnem Rahmen hilft, den Raum optisch zu erweitern. Und dekorative Regale sorgen für Gemütlichkeit.
Auch bei einem kleinen Flur ist die richtige Platzierung der Lampen wichtig. Die Hauptlichtquelle sollte möglichst funktional sein. Beispielsweise beleuchten Lampen an den Seiten des Spiegels den Sitzbereich gut.
Um den Raum optisch zu erweitern, verwenden Sie Seitenleuchten oder Strahler. Sie erzeugen einen Tiefeneffekt.
Vergessen Sie nicht die dekorative Beleuchtung. LED-Streifen können hinter Schränken oder unter Regalen angebracht werden und verleihen dem Innenraum Gemütlichkeit.
Um die Deckenhöhe optisch zu erhöhen, platzieren Sie Stehlampen in den Ecken. Nach oben gerichtetes Licht hebt die Wände optisch an.
Und natürlich achten Sie auf die kleinen Dinge. Ein heller Teppich neben der Tür, Haken und Ständer im gleichen Stil sowie dekorative Spiegel in interessanten Rahmen verwandeln den Flur von einem Stauraum in eine gemütliche Visitenkarte der Wohnung.
Die Hauptsache ist, keine Angst vor Experimenten zu haben und kreativ zu sein. Viel Glück!