So gestalten Sie ein gemütliches Badezimmer: 7 praktische Tipps

25.01.2024 08:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:41

Ein gemütliches Badezimmer zu schaffen ist gar nicht so schwierig.

Die Hauptsache ist, die richtige Farbgebung, Beleuchtung, Textilien und Möbel zu wählen. Zunächst müssen Sie sich für den Stil der Badezimmereinrichtung entscheiden.

Es kann Klassik, Minimalismus, Loft, Provence und so weiter sein. Der klassische Stil kombiniert perfekt Beige- und Hellbrauntöne an Wänden und Boden. Textilhandtücher, Teppiche und Vorhänge tragen zur Gemütlichkeit bei, sagt Yulia Tychino .

Im minimalistischen Stil sehen schlichte weiße oder graue Wände und ein Minimum an Dekor großartig aus.

Um Gemütlichkeit zu schaffen, können Sie in Details kontrastierende Farben verwenden: helle Seifenschalen, gerahmte Spiegel.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Im Industriestil eignen sich Sichtziegel, Beton, Metall in Kombination mit Holz. Es ist besser, Textilien und Möbel in einem solchen Badezimmer in natürlichen Farben zu wählen, da dies ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit erzeugt.

Sobald der Stil festgelegt ist, können Sie mit der Auswahl der Beleuchtung fortfahren. Für ein Badezimmer ist eine Kombination aus Allgemein- und lokaler Beleuchtung wichtig. Die Allgemeinbeleuchtung (Kronleuchter, Lampen) sollte den gesamten Raum gleichmäßig ausleuchten. Aber die lokalen (Wandlampen, Stehlampen) sollten auf Bereiche in der Nähe des Spiegels, der Badewanne oder der Duschkabine gerichtet werden. Lampen mit warmem Licht sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Sie können auch dekorative Beleuchtung verwenden – Nischen, Glasregale.

Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, ist die richtige Auswahl der Textilien wichtig. Weiche Handtücher und Teppiche aus natürlichen Materialien (Baumwolle, Leinen) verleihen dem Innenraum Wärme. Sie können auch Vorhänge aus dickem Stoff verwenden; sie schaffen ein Gefühl von Privatsphäre. Kleine dekorative Kissen, Körbe und Teppiche verleihen dem Badezimmer eine heimelige Atmosphäre.

Auch richtig ausgewählte Möbel spielen eine große Rolle bei der Schaffung einer gemütlichen Atmosphäre. Für einen klassischen Stil eignen sich Möbel aus Naturholz in warmen Farben. Arbeitsplatten können aus Marmor oder Kunststein bestehen.

In einem minimalistischen Interieur sehen Möbel aus weißem Holz sowie Metall oder Kunststoff besser aus. In einem Badezimmer im Industriestil wären Edelstahlmöbel in Kombination mit Holz angebracht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Organisation des Raumes. Die Zoneneinteilung sollte so erfolgen, dass jede Zone (Pflege, Baden, Ruhe) als Ganzes funktioniert. Regale, Regale und Kommoden helfen Ihnen dabei, alle notwendigen Kleinigkeiten unterzubringen. Es empfiehlt sich, den Spiegel gegenüber dem Fenster zu platzieren, damit dieser natürlich beleuchtet wird.

Lebende Pflanzen sorgen für Gemütlichkeit – Kakteen, Orchideen und Tradescantia sind ideal für das Badezimmer. Sie können auch kleine Dekorationsgegenstände ganz nach Ihrem Geschmack platzieren: Kerzen, Figuren, Gemälde. Hauptsache, der Innenraum ist harmonisch und gemütlich.

Zuvor wurde über Ideen für die Dekoration eines Balkons berichtet.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN