So gestalten Sie eine kleine Küche geräumig: Designer-Tipps

12.09.2024 01:40

Wenn Sie eine kleine Küche entwerfen, müssen Sie den Platz sorgfältig abwägen. Eine kleine Küche ist ein Raum mit eigenen Eigenschaften.

Fachleute raten dazu, alle modernen Innovationen sowohl bei den Materialien als auch bei der Technologie zu nutzen.

Es sei nicht notwendig, teure Produkte zu kaufen, denn billige Küchen seien in einer solchen Situation die beste Option, sagt Yulia Tychino .

So machen Holz, Leder und Kunststein in einer hellen Küche eine gute Figur. Sie können auch Milchglas oder getöntes Glas verwenden.

In einer kleinen Küche raten Experten zum Experimentieren; Sie können alle Wände im gleichen Farbton dekorieren.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Die Wahl der Farbgebung hängt direkt von der Beleuchtung des Raumes ab. Für eine abgedunkelte kleine Küche sind also helle Farbtöne mit hellen Akzenten gefragt.

Weiß oder Grau wären perfekt. Wenn die Küche hell ist, ist die Auswahl an Farbtönen größer.

Eine glänzende Spanndecke kann die Küche optisch höher machen. Sie können die verputzte Oberfläche der Decke auch mit weißer Farbe streichen.

Durch die Kombination heller Wände und einer hellen Decke wird die Küche größer und höher. Eine helle Farbe trägt dazu bei, das Design einer kleinen Küche aufzuwerten.

Es wird empfohlen, die Beleuchtung sorgfältig auszuwählen. Beachten Sie, dass sich die Beleuchtung über der Arbeitsfläche und über dem Essbereich befinden sollte.

Die Küche ist hinsichtlich der Raumaufteilung eine der wichtigsten. Hier versammeln sich alle Familienmitglieder am Tisch.

Das Hindernis bei der Einrichtung einer Küche ist zunächst einmal ihre Größe. In der Küche sollten wandelbare Möbel zum Einsatz kommen.

Oftmals ist nicht genügend Platz zum Aufbewahren von Gegenständen vorhanden. Heutzutage können Sie Oberschränke bis zur Decke einbauen. Es ist praktisch! Es ist besser, wenn die Schrankfronten aus Glas statt aus massivem Material bestehen. Auch offene Regale mit arrangierten Utensilien machen eine gute Figur.

Viele fügen dem Küchenbereich auch eine Loggia hinzu. Experten empfehlen, zusätzliche Ablageflächen nur dann zu nutzen, wenn deren Inhalt zum Gesamtstil der Küche passt. Sie können einen Spiegelkühlschrank kaufen.

Beachten Sie, dass sich Schmutz leichter von einer glatten Oberfläche entfernen lässt. Wenn die Hausfrau jedoch viel frittiert, ist es nicht empfehlenswert, den Kühlschrank neben dem Herd aufzustellen.

In einer kleinen Küche werden keine kleinen Accessoires benötigt. Es sollten so wenige unnötige Gegenstände wie möglich vorhanden sein. Klappstühle können ein nützliches Detail sein und anstelle der Fensterbank kann eine Tischplatte installiert werden.

Anstelle eines Geschirrschranks können Sie übrigens auch einen durchbrochenen Wäscheständer aufstellen. Viele Menschen mögen eine Eckküchengarnitur, weil dadurch Platz für den Küchentisch gegenüber entsteht.

Dicke Vorhänge sind in einer solchen Küche nicht nötig. Es ist besser, Jalousien mit schmalen vertikalen Streifen zu wählen. Raffrollos machen auch in einer kleinen Küche eine gute Figur. Auch Vorhänge bis zur Hälfte des Fensters sind geeignet.

Dies sind lediglich nützliche Empfehlungen. Ob Sie diese befolgen, bleibt Ihnen überlassen. Viel Erfolg beim Bauen und Renovieren!

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN