Die Kombination verschiedener Stile im Innenraum ist im modernen Design eine weit verbreitete Praxis. Dadurch können Sie den Innenraum interessanter und ungewöhnlicher gestalten.
Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass eine solche Kombination besonderes Geschick erfordert – denn Stile können sich widersprechen und letztendlich das Gesamtbild verderben.
Um verschiedene Stile im Interieur harmonisch zu kombinieren, sollten Sie bestimmte Regeln beachten. Zunächst müssen Sie einen dominanten Stil und einen oder zwei weitere auswählen. Der dominante soll die allgemeine Stimmung des Innenraums bestimmen und die zusätzlichen sollen ihn nur mit einzelnen Akzenten beleben, sagt Yulia Tychino .
Zweitens sollten die Stile nicht sehr gegensätzlich sein. Beispielsweise wird eine Kombination aus strengem Klassizismus und leichter Provence nicht sehr harmonisch sein. Es ist besser, Trends zu wählen, die im Geiste ähnlich sind, beispielsweise skandinavischer Stil und Minimalismus oder Art Deco und Glamour.
Drittens ist es beim Kombinieren von Stilen wichtig, auf Details und einzelne Einrichtungselemente zu achten. Sie sollten in Textur, Farbgebung und Proportionen miteinander harmonieren. Ein klassisches Sofa passt beispielsweise gut zu einem Art-Déco-Couchtisch, wenn sie durch eine Polsterung aus dem gleichen Material und eine ähnliche Form der Beine vereint werden.
Bei der Kombination mehrerer Stile im Innenraum ist es auch wichtig, den Zweck der Räumlichkeiten zu berücksichtigen. Für Schlafzimmer und Wohnzimmer ist es beispielsweise besser, ruhige klassische oder moderne Stile wie den skandinavischen Stil zu wählen. Aber für die Küche und das Esszimmer können Sie hellere und dynamischere Trends zulassen – Loft, Country, Provence.
Es empfiehlt sich auch, das Kinderzimmer im gleichen Stil zu dekorieren, um den Raum nicht zu überladen. Aber für den Flur und die Flure wäre stilistische Vielfalt angebracht – hier können Sie Einrichtungsgegenstände in verschiedenen Stilrichtungen arrangieren, Hauptsache, sie harmonieren farblich.
Bei der Kombination von Alt und Neu ist besondere Vorsicht geboten. Vintage- und moderne Artikel sollten unter Berücksichtigung ihrer Form und Größe kombiniert werden. Ein riesiges Retro-Buffet passt beispielsweise perfekt zu einem hellen Tisch und Stühlen aus Glas im High-Tech-Stil. Aber ein modernes Sofa wird vor dem Hintergrund antiker Gegenstände fremd aussehen.
Generell gilt: Um unterschiedliche Stilrichtungen im Innenraum harmonisch zu kombinieren, muss man sich zunächst einmal auf den gesunden Menschenverstand und den eigenen Instinkt verlassen. Experimentieren Sie, aber vermeiden Sie auffällige Kontraste und Chaos. Mit der Zeit werden Sie die perfekte Stilbalance für Ihr Zuhause finden. Die Hauptsache ist, keine Angst vor dem Mischen zu haben, sondern es mit Geschmack zu tun!
Zusammenfassend geben wir einige universelle Tipps für die harmonische Kombination verschiedener Stilrichtungen im Innenraum:
Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, können Sie ganz einfach beliebige Stile kombinieren und ein wirklich individuelles und stilvolles Interieur schaffen. Viel Glück mit Ihrer Kreativität!
Zuvor wurde über Ideen für die Dekoration eines Balkons berichtet.