So richten Sie ein Ankleidezimmer in einer Zweizimmerwohnung ein: Fehler, die Ihnen den Komfort nehmen

05.01.2024 03:10

Ein Ankleidezimmer ist ein notwendiges Element in einer modernen Wohnung.

Dies gilt insbesondere für kleine Wohnungen, bei denen jeder Quadratmeter zählt. Wie organisiert man ein Ankleidezimmer in einer Zweizimmerwohnung optimal?

Zuerst müssen Sie sich für einen Ort entscheiden. „Es ist am besten, ein Ankleidezimmer in einem kleinen Raum oder im Flur einzurichten“, sagt Yulia Tychino .

Sie können ihr auch einen Teil des Wohnzimmers zuweisen, indem Sie den gewünschten Bereich mit einer Trennwand abtrennen. In diesem Fall muss eine der Wände vollständig mit Einbauschränken belegt sein.

Es ist besser, modulare Schränke zu wählen, damit Sie deren Anzahl und Position variieren können.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Sie sollten möglichst viele verschiedene Regale, Schubladen und Kleiderbügel haben. Es empfiehlt sich, dass die Schränke bis zur Decke reichen, da der obere Raum oft nicht genutzt wird.

Zusätzlich zu den Schränken können Sie eine Kommode oder mehrere offene Regale hinzufügen. Sie werden zur Aufbewahrung von Saisonartikeln und Schuhen benötigt.

Auch in der Umkleidekabine kann während der Anprobe ein kleiner Kleiderständer aufgestellt werden.

Bei der Planung einer Umkleidekabine ist es wichtig, für eine praktische Zonierung zu sorgen. Teilen Sie den Raum je nach Kleidungs- und Schuhtyp in Zonen ein.

Oberbekleidung, Mäntel, Jacken sollten getrennt von leichter Sommerkleidung aufbewahrt werden.

Der optimale Platz dafür ist im Flur oder am Eingang zum Ankleidezimmer. Es ist besser, dort Regale oder Schubladen für Mützen, Schals und Handschuhe zu lassen.

Für Blusen, Hemden und Kleider eignen sich Kleiderbügel und Kurzbügel, die an Schranktüren oder an der Wand angebracht werden können. Es ist besser, Hosen, Röcke und Sommerkleider in Regalen oder in Schubladen zu verstauen.

Für Unterwäsche, Socken und Strumpfhosen sollte ein separater Bereich eingerichtet werden. Die Aufbewahrung erfolgt am besten in einer Kommode oder in unteren Schubladen. Dort können Sie auch einen Platz für Bettwäsche bereitstellen.

Verwenden Sie im Schuhbereich Wandregale oder Regale, um jedes Paar sichtbar zu halten. Schuhe und Stiefel platzieren Sie besser auf den unteren Regalen.

Für kleine Accessoires – Gürtel, Halstücher usw. - Sie benötigen Haken an der Wand oder an den Türen.

Die Beleuchtung sollte möglichst hell sein. Installieren Sie LED-Leuchten um den Umfang und über dem Spiegel. So bleibt das Ankleidezimmer immer hell und gemütlich.

Neben der Beleuchtung müssen Sie in der Umkleidekabine noch einige weitere wichtige Bereiche einrichten.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen großen Spiegel installieren, vorzugsweise in voller Länge. Es kann stationär oder verschiebbar sein und aus dem Schrank herausgleiten.

Vor dem Spiegel sollte genügend Platz zum Anprobieren von Kleidung vorhanden sein.

Es ist eine gute Idee, neben dem Spiegel einen Bereich für die Kleiderpflege einzurichten. Hängen Sie einen Ständer für Haartrockner und Bügeleisen sowie Regale für verschiedenes Zubehör auf.

Hier können Sie einen Tisch aufstellen, an dem Bürsten für Kleidung, Nadeln und Fäden für kleinere Reparaturen aufbewahrt werden.

Es ist sehr praktisch, einen Platz zum Aufbewahren von Taschen, Kosmetiktaschen und Accessoires einzurichten. Hierfür eignen sich Haken, Regale und spezielle Gestelle. Ordnen Sie alles nach Typ und Größe – das erleichtert die Auswahl der notwendigen Accessoires für Ihre Kleidung.

Vergessen Sie nicht eine bequeme Bank oder einen Hocker, damit Sie Ihre Schuhe bequem anziehen können.

Sie können auch einen kleinen Schrank in der Umkleidekabine aufstellen, um Haushaltschemikalien aufzubewahren, die zur Pflege von Kleidung verwendet werden.

Die Hauptsache ist, die Lage aller Zonen so zu überdenken, dass sie für den täglichen Gebrauch möglichst funktional und praktisch sind. Eine gut geplante Garderobe spart viel Zeit und schafft Ordnung in Ihrem Kleiderschrank!

Zuvor erklärte der Experte , wie man die Wand hinter dem Sofa im Wohnzimmer dekoriert .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN