Der Nachteil einer kleinen Küchengröße lässt sich ganz einfach in ein Highlight verwandeln. Zunächst lohnt es sich, über die Lage aller Innenelemente nachzudenken.
Moderne Möbelunternehmen bieten gute Möglichkeiten für Einbaumöbel, zu denen organisch nicht nur Küchenschränke, sondern auch eine Spüle und ein Gasherd gehören.
Damit ist nicht nur das Problem des Größenverhältnisses der Küche und der darin befindlichen Möbel gelöst, sondern auch das Problem der Lücken zwischen Gasherd und Schrank, in denen sich häufig Küchenabfälle ansammeln, die wiederum zu Unreinheiten führen können Auftreten unerwünschter Gäste – Insekten, sagt Yulia Tychino .
Eine weitere tolle Lösung für eine kleine Küche wäre eine Küchenecke, die zum Essen geeignet ist und nur wenig Platz einnimmt.
Aufgrund der Größe des mitgelieferten Tisches können Sie ihn nach dem Essen einfach in eine Ecke stellen und so wertvollen Platz in der Küche freigeben.
Meistens werden auch Waschmaschinen in der Küche installiert; von dieser Idee sollte man leider Abstand nehmen und anstelle der Maschine einen zusätzlichen Schrank installieren, der Küchenutensilien und -geräte unterbringt: einen Mixer, einen Fleischwolf, Bratpfannen und Töpfe.
Eine beliebte Technik von Designern zur optischen Raumvergrößerung ist der Einsatz von hellen Farben und Spiegelflächen.
Dies kann als gutes Beispiel dienen, aber wir sollten nicht vergessen, wie Farben die menschliche Psyche im Allgemeinen und den Appetit im Besonderen beeinflussen.
Kühle Farben (zum Beispiel Blau) unterdrücken den Appetit, daher sollte die Fläche dieser Farbe auf ein Minimum reduziert werden.
Warme Farben hingegen machen Appetit, man sollte jedoch nicht die gesamte Küche rot überstreichen, da diese Farbe den Ton unnötig bis zur Reizbarkeit steigert. Neutraleren Farben sollte der Vorzug gegeben werden.
Heutzutage gibt es spezielle Programme, die bei der Auswahl von Farblösungen helfen können. Jede Hausfrau kann solche Programme beherrschen.
Eine wichtige Tatsache ist, dass es viel besser ist, am Computerbildschirm zu experimentieren, als die Küche sofort in der ersten Farbe neu zu streichen, die Ihnen gefällt.
Um den Kochvorgang angenehm zu gestalten, ist es notwendig, den Komfort in der Küche zu erhöhen. Im Sommer können Sie die Wirkung eines Bades durch die Installation einer Zwangsbelüftung beseitigen.
Für kleine Flächen können Sie relativ kompakte Haubenmodelle mit unterschiedlichen Leistungswerten wählen.
Küchenutensilien sollten griffbereit sein. Manchmal muss man, um die nötige Pfanne zu bekommen, alle verfügbaren Gerichte auf dem Tisch ausbreiten und sie dann wieder zurückstellen.
Um dies auszuschließen, sollten Sie alle Gerichte übersichtlich an ihren Platz verteilen und selten genutztes Geschirr in Kisten (Sideboard, Wand, Speisekammer, Balkon) unterbringen, denn in einer dreiköpfigen Familie dürfte ein täglicher Bedarf von 20 nicht vorhanden sein Teller oder 12 Löffel.
Auch den Arbeitsbereich sollten Sie berücksichtigen. Ideal ist die Platzierung zwischen Herd und Spüle, d.h. Alle notwendigen Ressourcen stehen zur Verfügung, was Zeit und Aufwand spart.
Ein Schrankoberteil mit schwerem Geschirr ist eine gute Arbeitsfläche. Am besten stellen Sie darüber einen Schrank auf, in dem die während des Kochvorgangs benötigten Produkte aufbewahrt werden können: Gewürze, Salz, Zucker.
Auch der kleinste Raum lässt sich komfortabel, komfortabel und gemütlich zugleich gestalten, Hauptsache Fantasie an den Tag legen, dann wird alles Geplante mit Sicherheit gelingen.
Zuvor haben wir geschrieben, wie man den Innenraum nicht dekoriert.