Einen Arbeitsplatz in einer Einzimmerwohnung einzurichten, ist für viele keine leichte Aufgabe.
Auf so begrenztem Raum ist es wichtig, alles zu durchdenken, um möglichst komfortable und ergonomische Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Zunächst sollte man festlegen, wo der Arbeitsbereich am besten platziert werden soll, sagt Yulia Tychino .
Experten empfehlen, dafür eine Raumecke oder eine Nische freizuhalten. Um beim Arbeiten nicht abgelenkt zu werden, ist es besser, begehbare Bereiche zu meiden.
Als nächstes müssen Sie die optimalen Möbel auswählen.
Die beste Option ist ein kompakter Büroschreibtisch und ein bequemer ergonomischer Stuhl. Es empfiehlt sich, dass der Tisch über Regale oder Schubladen zur Aufbewahrung von Dokumenten verfügt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Beleuchtung. Das Tageslicht aus dem Fenster reicht möglicherweise nicht aus.
Daher lohnt es sich, eine Tischlampe zu installieren, allerdings so, dass das Licht von der Seite fällt und keine Blendung auf dem Computer- oder Laptop-Bildschirm entsteht.
Technisch gesehen eignet sich für komfortables Arbeiten in einer Einzimmerwohnung am besten ein Laptop, der wenig Platz einnimmt. Außerdem benötigen Sie einen guten Stuhl, der ergonomischen Anforderungen entspricht.
Es empfiehlt sich, ein Modell mit höhen- und neigungsverstellbarer Rückenlehne, Armlehnen und Rädern zu wählen.
Die optimale Lösung für die Dekoration eines Arbeitsbereichs in einer Einzimmerwohnung wäre Minimalismus – nichts Überflüssiges.
Die Gestaltung soll die Konzentration fördern. Daher ist es besser, auf grelle Farben, auffällige Accessoires und chaotische Muster zu verzichten. Die Farbe der Wände ist vorzugsweise neutral.
Trotz des begrenzten Platzes ist es wichtig, den Arbeitsbereich zu zonieren. Sie können einen Bildschirm, Blumentöpfe und Regale installieren. Dadurch wird der Arbeitsbereich optisch von den Ruhebereichen getrennt.
Für Gemütlichkeit und Komfort müssen Sie auf die kleinen Dinge achten – einen Teppich unter Ihren Füßen, kleine Dekorationselemente. Aber in Maßen, um kein Chaos zu schaffen. Außerdem ist es wichtig, für Ordnung zu sorgen und den Arbeitsbereich sauber zu halten.
Um sich auf die Arbeit konzentrieren zu können, müssen Sie in einer Einzimmerwohnung Ablenkungen minimieren.
Wenn möglich, ist es besser, den Arbeitsbereich durch einen Bildschirm zu isolieren. Auch das Tragen von Kopfhörern wird empfohlen, wenn andere Bewohner in der Nähe sind.
Es ist wichtig, ein angenehmes Mikroklima zu schaffen. Wenn möglich, installieren Sie einen Thermostat.
Achten Sie auf Luftfeuchtigkeit und frische Luft. Sie können einen kleinen Luftbefeuchter oder Zimmerpflanzen auf den Tisch stellen.
Vergessen Sie nicht die kurzen Pausen. In regelmäßigen Abständen müssen Sie Übungen für Ihre Augen machen, Ihre Muskeln dehnen und Übungen machen. Und planen Sie auch Zeit für das Mittagessen und kurze Pausen ein, um produktiv zu bleiben.
Die Hauptsache besteht darin, auf dem begrenzten Raum einer Einzimmerwohnung möglichst komfortable Bedingungen zu schaffen. Dann wird die Arbeit zu Hause angenehm und effizient.
Zuvor erklärte der Experte, wie man mit kleinem Budget ein Kinderzimmer renovieren kann .