So schaffen Sie Komfort in einer kleinen Wohnung: Designertipps

01.12.2024 01:40

Behaglichkeit in einer kleinen Wohnung zu schaffen ist eine durchaus lösbare Aufgabe, wenn man sie richtig angeht.

Zunächst müssen Sie sich für die Farbgebung entscheiden – in einer kleinen Wohnung ist es besser, helle Farben zu wählen, da diese den Raum optisch erweitern.

Für Wände eignen sich sanfte Beige-, Milch- und Pfirsichtöne. Der Boden kann mit einem hellen Holzbrett ausgelegt werden, sagt Yulia Tychino .

Bei den Möbeln kommt es hier vor allem auf Minimalismus an. Es ist besser, auf große, schwere Gegenstände zu verzichten und nur das Nötigste übrig zu lassen.

Im Wohnzimmer reichen ein kompaktes Sofa, ein Couchtisch und ein paar Sessel. Statten Sie das Schlafzimmer mit einem schmalen Bett, Nachttischen und einem kleinen Schrank aus.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Stellen Sie kleine Haushaltsgeräte in die Küche.

Um den Raum einer kleinen Wohnung optisch zu vergrößern, können Sie Spiegel und glänzende Oberflächen verwenden – sie reflektieren das Licht und erzeugen ein Gefühl von Tiefe.

Eine verspiegelte Fassade an einem Einbauschrank und Spiegel im Flur gegenüber der Eingangstür helfen dabei, beengte Räume zu vergrößern.

Ein wichtiger Punkt ist die richtige Zonierung. Besser ist es, das Schlafzimmer mit einem Sichtschutz abzuzäunen, die Küche mit einer Theke. Wenn es die Raumaufteilung zulässt, können Sie auf kleinem Raum einen Arbeitsbereich mit einem kleinen Schreibtisch unterbringen.

Um den Raum optisch zu erweitern, verwenden Sie helle Möbel mit Beinen, offene Regale und Regale sowie transparente Türen von Einbauschränken. Es ist besser, auf schwere Vorhänge zu verzichten und sie durch leichte, leichte Vorhänge oder Jalousien zu ersetzen.

Um einem kleinen Wohnraum Gemütlichkeit zu verleihen, müssen Sie mit der Beleuchtung richtig arbeiten. Viel Licht erweitert einen engen Raum optisch. Nutzen Sie zusätzliche Quellen – Stehlampen, Wandlampen, Lampen. Installieren Sie eine Deckenleuchte mit Diffusor – so gedämpftes Licht sorgt für Gemütlichkeit.

Dekorative Elemente sind sehr wichtig. Gemälde, Fotografien, Blumen und Textilien verleihen dem Innenraum Lebendigkeit und Wärme. Platzieren Sie kleine Regale zur Dekoration – Figuren, Vasen, Bücher. Hängen Sie kuschelige Decken an die Rückenlehnen des Sofas und der Sessel. Legen Sie einen weichen Teppich aus und legen Sie flauschige Kissen aus.

Füllen Sie den Raum schließlich mit Ihren liebsten Kleinigkeiten – Fotos, Souvenirs, Kunstgegenständen.

Schaffen Sie eine Leseecke mit einem bequemen Stuhl und einem kleinen Tisch. Richten Sie einen Arbeitsplatz für ein Hobby ein. Solche Details verleihen einer kleinen Wohnung eine Atmosphäre von Gemütlichkeit und Komfort.

Zur Information

Komfort ist ein Zustand der Umwelt, in dem sich eine Person wohl fühlt und bequem, sicher und rational auf ihre Ressourcen zugreifen kann, um ihre materiellen Bedürfnisse für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers zu befriedigen und ästhetische Freude zu befriedigen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN