So sparen Sie Platz in einem kleinen Badezimmer: Verzichten Sie auf diese Dinge

09.01.2024 03:10

In einem kleinen Badezimmer Platz zu sparen ist keine leichte Aufgabe.

Es gibt jedoch eine Reihe von Möglichkeiten, diesen kleinen Raum zu optimieren, um ihn funktionaler und komfortabler zu gestalten.

„Zuallererst sollte man auf unnötige Dinge verzichten, die den Raum nur verstopfen“, sagt Yulia Tychino .

Sie können beispielsweise alle unnötigen Gläser, Flaschen und anderes Zubehör entfernen und nur das Nötigste übrig lassen. Anstatt sie im Badezimmer aufzubewahren, können Sie diese Gegenstände an einen anderen Ort bringen.

Es macht auch Sinn, die Möbel im Badezimmer zu überdenken. Kompakte Möbelstücke sollten bevorzugt werden – das kann ein kleiner Schrank für Handtücher oder ein kleines Eckwaschbecken sein.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Wenn es die Raumaufteilung zulässt, ist es besser, die Duschkabine durch eine Duschwanne zu ersetzen, was viel Platz spart.

Darüber hinaus trägt die richtige Anordnung von Möbeln und Geräten dazu bei, den Raum optisch zu vergrößern.

Es ist besser, das Waschbecken nicht in der Mitte, sondern an einer der Wände zu platzieren, um einen Teil des Raums freizugeben. Auch der Duschbereich sollte an die Wände angrenzen und die Mitte frei lassen.

Die richtige Nutzung des vertikalen Raums ist eine weitere effektive Technik. Mit Regalen, Regalen und Haken können Sie viele notwendige Kleinigkeiten unterbringen und so die horizontale Fläche freigeben.

Neben der rationellen Zonierung und Nutzung des vertikalen Raums lohnt es sich, auf die richtige Wahl der Veredelungsmaterialien und Farbgebung zu achten.

Um den Raum optisch zu erweitern, ist es besser, helle, neutrale Farben zu wählen – Weiß, Beige, Hellgrau. Dunkle Farben lassen einen ohnehin schon kleinen Raum nur optisch kleiner erscheinen.

Es ist wichtig, bunte Muster, kleine Designs und Tapeten mit hellen Drucken zu vermeiden. Es ist besser, auf schlichten Wänden zu kleben, Sie können Textur hinzufügen – zum Beispiel Mauerwerksimitation.

Auch für den Boden ist es besser, einen hellen Farbton zu wählen. Die beste Option sind Keramikfliesen in neutraler Farbe mit einer matten Oberfläche. Ein solcher Boden erweitert den Raum optisch und macht den Raum heller.

Bei den Materialien ist es besser, leichten Strukturen aus Kunststoff, Glas oder Acryl den Vorzug zu geben. Schwere Holz- oder Steinmöbel stören nur ein kleines Badezimmer. Transparente Schiebetrennwände helfen dabei, den Raum zu unterteilen, ohne die Sicht zu versperren oder den Raum optisch zu verkleinern.

Eine durchdachte Beleuchtung trägt auch dazu bei, den Raum geräumiger und luftiger zu machen.

Eine richtig ausgewählte Beleuchtung kann einen Raum optisch verändern. Für ein kleines Badezimmer ist die Verwendung mehrerer Lichtquellen die beste Option.

Das Hauptallgemeinlicht sollte gleichmäßig und weich sein. Es ist besser, auf einen hellen Kronleuchter zu verzichten und stattdessen mehreren kleinen Lampen, Einbauspots oder LED-Streifen den Vorzug zu geben.

Über dem Spiegel muss eine lokale Lichtquelle vorhanden sein, um die gewünschte Beleuchtungsstärke zum Rasieren und Schminken zu erzeugen. Die beste Option ist eine LED-Beleuchtung rund um den Spiegel.

Wichtig ist auch die Beleuchtung im Duschbereich. Kleine Einbauleuchten können in einer Nische oder über einer Duschwanne platziert werden. Wenn keine Nischen vorhanden sind, reichen auch Wandleuchten auf beiden Seiten.

Den letzten Schliff gibt eine dekorative Beleuchtung, zum Beispiel LED-Streifen rund um die Decke oder ein Handtuchhalter. Eine solche Beleuchtung sorgt abends für Gemütlichkeit und Behaglichkeit.

Bei der Auswahl der Beleuchtung kommt es vor allem darauf an, dass sich alle Lichtquellen ergänzen und eine gleichmäßige Lichtverteilung im Raum erzeugen, dunkle Bereiche und scharfe Schatten ausschließen.

Hier sind die besten Möglichkeiten, ein beengtes Badezimmer optisch zu erweitern und funktionaler zu gestalten. Durch die richtige Zonierung, ein gutes Farbschema, kompakte Möbel und eine durchdachte Beleuchtung können Sie jeden Zentimeter Raum effektiv nutzen.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wie Sie ein Farbschema für eine Zweizimmerwohnung auswählen .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN