So unterteilen Sie eine Einzimmerwohnung in Zonen: einfache und effektive Möglichkeiten

25.08.2024 01:40

Jedes Familienmitglied sollte seinen eigenen persönlichen Raum haben. Was aber, wenn es sich um eine kleine Einzimmerwohnung handelt?

Es gibt keine aussichtslosen Situationen. Von Ihnen wird lediglich ein kompetenter Umgang mit dem Thema Raumaufteilung verlangt. Und jetzt erfahren Sie, wie Sie es richtig machen.

So zonieren Sie eine Einzimmerwohnung

Textilschirme auf einem Holz- oder Kunststoffrahmen eignen sich perfekt für die Zonierung einer Einzimmerwohnung, sagt Yulia Tychino .

Wenn Sie den Raum durch eine Trennwand vom Boden bis zur Decke komplett abtrennen möchten, können Sie eine Wand aus dünnen Gipskartonplatten mit Schiebetür einbauen. Auf keinen Fall sollten Sie eine vollwertige Mauer bauen, da diese viel Platz einnimmt.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Eine ideale Möglichkeit zur Zonierung wären Glas- oder Spiegeltrennwände.

Schließlich können Sie dank ihnen nicht nur den Raum trennen, sondern den Raum auch optisch vergrößern. Darüber hinaus ist eine Wohnung mit Glastrennwänden genauso hell wie eine ohne Glastrennwände, da Glas Licht durchlässt.

Sie können den Raum auch durch einen Bogen trennen. Sie müssen jedoch verstehen, dass der Bogen Sie nicht vor Fremdgeräuschen schützt. Das bedeutet, dass Sie sich nicht entspannen oder sich auf etwas Wichtiges konzentrieren können.

Zonierung mit Veredelungsmaterialien

Wenn es um die Zonierung eines Wohnzimmers in Kombination mit einem Esszimmer oder einer Küche in Kombination mit einem Esszimmer geht, können verschiedene Veredelungsmaterialien als Zonierung verwendet werden.

Beispielsweise können Sie den Boden in der Küche mit Fliesen oder Laminat veredeln und im Wohnzimmer mit Teppich. Oder Sie wählen eine kontrastierende Farbgebung für die Wände.

Wenn Sie keine Zeit haben, Wände zu bauen, können Sie Möbel als Zoneneinteilung verwenden.

Wenn der Raum klein ist, ist es besser, offenen Regalen den Vorzug zu geben. Damit können Sie nicht nur den Raum aufteilen, sondern auch zusätzlichen Stauraum schaffen.

Außerdem eignet sich ein Podium perfekt zur Raumaufteilung. Diese Methode hat zwei Vorteile.

Erstens kann damit ein separater Raum hervorgehoben werden, und zweitens kann der Raum unter dem Podium zur Aufbewahrung verschiedener Dinge genutzt werden.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN