So wählen Sie das richtige Linoleum für die Küche aus: Ratschläge des Designers, damit Sie es später nicht bereuen

28.03.2024 20:10

Die Küche ist ein Bereich des Wohnraums, der höchsten Belastungen unterliegt, da sie häufig nicht nur als Raum zum Zubereiten von Speisen, sondern auch als Esszimmer genutzt wird.

Diese Multifunktionalität des Raumes erfordert, dass bei der Auswahl der Veredelungsmaterialien nicht nur auf die betrieblichen Eigenschaften, sondern auch auf die ästhetischen Eigenschaften geachtet wird.

Die Verwendung von Linoleum als Bodenbelag in der Küche sei eine ideale Kombination aus Schönheit, Komfort und hohen technischen Anforderungen, sagt Yulia Tychino .

Linoleum ist wasserdicht, schlagfest, einfach zu verlegen und zu bedienen und bietet eine große Auswahl an Designlösungen, die sich in einer breiten Palette von Farben und Texturen ausdrücken.

Die Lebensdauer des Materials beträgt 10 – 15 Jahre. Im Vergleich zu anderen Bodenbelägen scheint Linoleum sehr wirtschaftlich zu sein, allerdings ist zu bedenken, dass es aufgrund seiner Polymerstruktur anfällig für mechanische Beschädigungen ist, die in Zukunft kaum noch zu beseitigen sind.

Linoleum
Foto: © TUT NEWS

Linoleumarten werden in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Haushalt – wird zur Dekoration von Wohngebäuden verwendet
  • Gewerbe – zur Fertigstellung von Gewerbeflächen
  • Industriell – hochfestes Material für den Einsatz in Produktionsbereichen.

Es gibt auch Materialbeständigkeitsgrade in den folgenden Kategorien:

  • Kurz
  • Durchschnitt
  • Hoch
  • Maximal

Ein weiteres von den Herstellern übernommenes Merkmal von Linoleum ist der Verschleißfestigkeitsindex, der durch Zahlen von 21 bis 43 bestimmt wird.

Der Grad der Verschleißfestigkeit wird schrittweise bestimmt – je höher der Index, desto langlebiger das Material.
Für Küchen wäre Linoleum mit der Verschleißfestigkeitsklasse 21-33 eine ideale Option.

Es ist sinnvoll, Farben vor dem Hintergrund der gesamten stilistischen Entscheidung zu wählen, aber die beliebtesten Farben in dieser Umgebung sind Nachahmungen natürlicher Materialien wie Dielen und Stein. Gefragt sind auch Optionen mit Mustern und Ornamenten.

Bei der Verlegung wird der Bodenbelag mit Zubehör ergänzt – Sockelleisten, Kanten, Andruckleisten. Dies sollte beim Materialeinkauf nicht vergessen werden und es ist besser, Komponenten zusammen mit der Beschichtung zu kaufen, um vor Ort eine allgemeine Farbgebung auszuwählen, die anschließend harmonisch im Innenraum kombiniert wird.

Es ist nicht ratsam, die Farbe des Linoleums passend zu den Möbeln oder Vorhängen zu wählen, da eine solche Kombination zu einem allgemeinen Ungleichgewicht in der Farbkomposition führt.

In der Regel wird Linoleum in Rollen von 2-5 m Breite verpackt und als Meterware verkauft.

Eine weitere wichtige Eigenschaft ist die Schichtdicke. Aufgrund der Dicke ist es möglich, für eine zusätzliche Schalldämmung zu sorgen oder den Bodengrund, auf dem das Linoleum verlegt wird, zu isolieren, gleichzeitig ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Verschleißfestigkeit des Materials ausschließlich von der oberste Materialschicht. Die Standarddicke der Küchenbeschichtung beträgt 3 mm.

Von der Qualität des Linoleums hängen sowohl das Erscheinungsbild des Raumes als auch die Haltbarkeit der Reparatur ab, allerdings kann sich auch die Nutzungsdauer auf die Lebensdauer des Materials auswirken, weshalb Sie sich an die Regeln für den Betrieb erinnern müssen:
1. Um ein Durchdrücken des Materials zu vermeiden, empfiehlt es sich, Möbel mit breiten Beinen zu verwenden.
2. Es ist nicht ratsam, Gegenstände über einen solchen Boden zu schleifen, da dies zu Kratzern und Rissen führen kann.
3. Es ist wichtig, Schmutz sofort vom Boden zu entfernen, ohne scheuernde Materialien oder Bleichmittel zu verwenden.
4. Offene Nähte sollten vor dem Eindringen von Feuchtigkeit geschützt werden.

Bei richtiger Materialauswahl, richtiger Installation und ordnungsgemäßem Betrieb kann Linoleum ein hervorragender Ersatz für Parkett, Laminatböden und Keramikfliesen sein und passt selbst in das bescheidenste Budget perfekt.

Zuvor haben wir darüber geschrieben , welche Details im Flur den Innenraum optisch aufwerten.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN