So wählen Sie die richtige Farbe für Wände aus: Designertipps

10.09.2024 01:40

Bei der Auswahl einer Wandfarbe müssen Sie auf viele Faktoren achten.

Es ist nicht nur wichtig, die richtigen Farbtöne zu wählen, sondern auch die Textur.

Der Verwendungszweck des Materials spiele eine große Rolle; für Arbeiten im Außenbereich seien Farben, die zum Streichen von Wänden im Innenbereich gedacht seien, nicht geeignet und umgekehrt, sagt Yulia Tychino .

Eine Vielzahl von Farb- und Lackmaterialien hilft Ihnen, für jeden Raum im Haus die beste Option auszuwählen.

In der Küche und im Badezimmer ist eine wasserdichte Beschichtung daher besser geeignet, und im Kinderzimmer ist es besser, die sichersten Substanzen zu wählen, die der Gesundheit des Kindes nicht schaden.

Farbstoff
Foto: © TUT NEWS

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, welche Optionen optimal sind. Aber Profis geben eine Reihe von Empfehlungen, die Ihnen bei der Auswahl der Farbe helfen, die Ihren Bedürfnissen entspricht und Ergebnisse erzielt.

Arten von Farb- und Lackbeschichtungen

Zunächst ist es wichtig zu wissen, welche Arten von Lackbeschichtungen es heute gibt. Es gibt drei Sorten:
- für Arbeiten im Freien;
- für Arbeiten im Innenbereich;
- universell.

Die erste Gruppe zeichnet sich durch erhöhte Verschleißfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus und verblasst nicht in der Sonne. Es wird jedoch nicht empfohlen, es zum Streichen von Innenwänden zu verwenden.

Sie enthalten spezielle Substanzen (Antiseptika, Härter), die die Eigenschaften des Produkts verbessern, aber oft giftig sind. Für den Einsatz auf Außenflächen ist es weder gefährlich noch kritisch, in Innenräumen verdunstet es jedoch und kann gesundheitliche Probleme verursachen.

Für die Verkleidung von Wänden in Räumen eignen sich natürlich nur die letzten beiden Arten. Aber auch unter ihnen gibt es eigene Sorten. Ihre Klassifizierung basiert auf den im Produkt enthaltenen Komponenten.

Abhängig vom verwendeten Lösungsmittel werden folgende Lacke unterschieden:

- wasserlöslich;
Dies ist eine beliebte Art von Farbe. Wasserlösliche Farben werden aufgrund der praktischen und einfachen Verarbeitung, der Trocknungszeit und des Preises häufig verwendet. Sie sind gut pigmentiert und liegen glatt auf der Oberfläche.

Diese Art von Farbe ist jedoch instabil, insbesondere gegenüber aggressiven Umgebungen. Daher ist es besser, diese Farbe nicht im Badezimmer oder in der Küche zu verwenden. Geeignet für ein Schlafzimmer oder Wohnzimmer.

- Acryl;
Diese Beschichtung ist beständig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung. Die Farbe lässt sich auf jede Oberfläche auftragen. Es ist für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet.

- Latex;
Es entsteht eine haltbarere und feuchtigkeitsbeständigere Beschichtung als bei der vorherigen Farbart. Diese Sorte eignet sich auch zur Herstellung dekorativer Elemente und zur Nachahmung von Mauerwerk. Der Preis wird höher sein.

- Silikon.
Silikonfarben zeichnen sich durch eine erhöhte Verschleißfestigkeit aus, haben keine Angst vor ultravioletten Strahlen und sind hitzebeständig. Der Nachteil ist der Preis.

Zusätzliche Funktionen

Bei der Produktauswahl sollten Sie auf weitere Eigenschaften achten:

1. Designer empfehlen, eine Farbe basierend auf den Möbelstücken zu wählen, die im Raum platziert werden. Sie müssen sie nicht sofort kaufen. Zuerst müssen Sie die Optionen, Farben und Texturen bewerten.

2. Wenn Sie keine klare Vorstellung davon haben, wie der Raum am Ende aussehen soll, empfiehlt es sich, in Zeitschriften und auf Websites nach Beispielen zu suchen. Sie können eine Tafel im Raum aufstellen, auf der Sie Ihre Lieblingsideen anheften können. So können Sie sehen, welche Stile, Trends, Farben und Dekorationselemente Ihnen am besten gefallen.

3. Damit der Innenraum nicht schnell langweilig wird, ist es besser, neutrale Farbtöne als Basis zu nehmen und helle Farben als Akzente zu setzen. Wenn das Dekor im Raum neutral ist, können Sie eine helle Beschichtung wählen.

4. Beim Kauf von Mustern sollten Sie nicht sparen. Es ist unmöglich, sich vollständig vorzustellen, wie eine bestimmte Beschichtung aussehen wird, bevor sie aufgetragen wird.

Wenn Sie an den Wänden nicht experimentieren möchten, können Sie ein Stück Trockenbauwand mit einer Seitenlänge von mindestens 50 cm ausschneiden und streichen. Das Muster kann an verschiedenen Stellen im Raum platziert werden, um zu sehen, wie der Schirm je nach Beleuchtung aussieht.

5. Es ist besser, sich im Haus an eine Hauptfarbe zu halten. Das bedeutet nicht, dass überall die gleichen Farben verwendet werden. Farben sollten harmonieren und nicht konkurrieren.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Arten von Farb- und Lackbeschichtungen
  2. Zusätzliche Funktionen