So wählen Sie die richtigen Badezimmermöbel aus: lästige Fehler

27.10.2024 01:40

Das Badezimmer ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, weshalb hier feuchtigkeitsbeständige Möbel zum Einsatz kommen sollten.

Darüber hinaus müssen sich hier befindliche Gegenstände gegenüber Temperaturschwankungen und Dampf beständig sein.

Bevor Sie mit der Auswahl beginnen, müssen Sie die Größe des Raums und seine Aufteilung bewerten, sagt Yulia Tychino .

So wählen Sie Möbel für ein großes Bad aus

Hier gibt es eine Vielzahl von Optionen, daher wird es einfach sein. Erster Tipp: Platzieren Sie alle großen Gegenstände gegenüber der Badewanne, wo eine freie Wand ist.

Für einen Schminktisch eignet sich eine Ecke oder Wand in der Nähe der Tür.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

So wählen Sie Möbel für ein kleines Bad aus

In einem kleinen Raum gibt es weniger Möglichkeiten, aber es gibt sie trotzdem. Sie können beispielsweise ein Waschbecken mit Unterschrank kaufen und es gegenüber der Tür installieren. Hängeschränke und offene Regale helfen ebenfalls dabei, den Raum richtig zu organisieren.

Die folgenden Techniken helfen, den Raum optisch zu vergrößern:
- beleuchteter Spiegel. Eine praktische Lösung, insbesondere für Frauen, die ihr Make-up lieber in der Badewanne auftragen. Darüber hinaus vergrößert die reflektierende Wirkung der Oberfläche den Raum optisch;
- Schränke mit Spiegeln an der Tür. Der Effekt ist der gleiche. Der Vorteil besteht darin, dass es einen weiteren Stauraum bietet.

So platzieren Sie Möbel in einem Raum mit Fenster

Die Hauptregel: Die Wand nicht mit dem Fenster überladen. Hier können Sie einen schmalen Schrank oder einen niedrigen Schminktisch platzieren. Wichtig ist, dass vom Fensterbrett bis zur Möbeloberfläche ein Abstand von mindestens 20 cm eingehalten wird.

Welche Materialien können verwendet werden

1. Holz. Am besten geeignet sind hier Buche, Birke und Ulme. Das Holz ist mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert, die es feuchtigkeitsbeständig macht. Aus diesem Material werden Schränke, Federmäppchen und Hängeschränke hergestellt. Wichtig! Trotz der speziellen Imprägnierung sollte das Material dennoch nicht über längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Daher sollte das Badezimmer mit einer Belüftung ausgestattet sein.

2. MDF und Spanplatten. Dies sind günstigere Holzersatzstoffe. Bei Kontakt mit heißen Dämpfen verformt sich das Material. Es kann als vorübergehende Option verwendet werden. Schließlich ist die Lebensdauer solcher Artikel nicht lang.

3. Messing. Das Material weist eine gute Flexibilität auf. Daher wird es dort eingesetzt, wo gebogene Objekte benötigt werden. Solche Möbel sind eine hervorragende Lösung für das Badezimmer. Schließlich haben sie eine gute Feuchtigkeitsbeständigkeit. Um die Lebensdauer von Messing zu verlängern, wird seine Oberfläche mit Kupfer, Chrom oder Nickel beschichtet.

4. Marmor. Das Material ist langlebig und hat eine lange Lebensdauer. Es ist auch schön und umweltfreundlich. Arbeitsplatten bestehen aus Marmor.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. So wählen Sie Möbel für ein großes Bad aus
  2. So wählen Sie Möbel für ein kleines Bad aus
  3. So platzieren Sie Möbel in einem Raum mit Fenster
  4. Welche Materialien können verwendet werden