So wählen Sie die richtigen Möbel für eine kleine Wohnung aus: Machen Sie diese Fehler nicht

04.01.2024 03:10

Die Auswahl der Möbel für eine kleine Wohnung ist keine leichte Aufgabe.

Auf so begrenztem Raum ist es wichtig, jeden Zentimeter sinnvoll zu nutzen und Einrichtungsgegenstände in der optimalen Größe auszuwählen.

Zunächst sollte man sich für den allgemeinen Stil des Interieurs entscheiden, sagt Yulia Tychino .

Auf sperrige klassische Möbel sollte besser verzichtet werden. Es sollte funktionalen und kompakten Gegenständen der Vorzug gegeben werden – dies trägt dazu bei, den Raum optisch zu erweitern.

Einbauschränke und Nischen eignen sich für die Unterbringung großer Haushaltsgeräte auf kleinem Raum.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Auf Gegenstände wie einen großen Esstisch und Schränke sollte man jedoch besser verzichten. Stattdessen können Falt- und Transformationsstrukturen verwendet werden.

Im Schlafzimmer sollten Sie multifunktionalen Möbeln den Vorzug geben.

Zum Beispiel Betten mit Schubladen zur Aufbewahrung der Bettwäsche oder mit einem Hebemechanismus, der es Ihnen ermöglicht, den Platz unter dem Bett zu nutzen. Es ist besser, Schränke und Kommoden zu wählen, die nicht tief sind, damit sie möglichst wenig Platz beanspruchen.

Die optimale Lösung für das Wohnzimmer wäre ein Ecksofa, das sich bei Bedarf in ein vollwertiges Bett verwandeln lässt. Es ist besser, einen Couchtisch auf Rollen zu wählen – er kann je nach Raumaufteilung bewegt werden.

In der Küche sollten Sie auf den Tisch verzichten und eine Bartheke nutzen. Wählen Sie statt eines großen Kühlschranks einen kleinen.

Wandschränke eignen sich zur Aufbewahrung von Küchenutensilien und -produkten. Die Hauptsache ist, sie so anzuordnen, dass sie die Bewegung in der Küche nicht behindern.

Die Einrichtung einer kleinen Wohnung erfordert besondere Liebe zum Detail.

Um den Raum optisch zu erweitern, sollten Sie helle Farben für Wände und Möbel wählen. Sie können auch glänzende Oberflächen und Spiegel verwenden.

Es ist besser, die Wände nicht mit hellen Tapeten oder Gemälden mit großen Drucken zu dekorieren – dies wird das Filmmaterial nur optisch „auffressen“. Aber einfarbige Tapeten mit dezentem Muster ermöglichen es Ihnen, den Raum zu erweitern.

Es ist besser, einen Boden auf kleinem Raum in einer hellen Farbe zu gestalten und ihn mit großen Fliesen optisch zu vergrößern. Es lohnt sich, Lichtvorhänge an die Fenster zu hängen und schwere Vorhänge durch Jalousien oder Rollos zu ersetzen.

Beim Dekorieren geht es vor allem darum, ein Gefühl von Leichtigkeit und Luftigkeit zu erzeugen. Dann sieht selbst die kompakteste Wohnung geräumig und gemütlich aus.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt, welche vier Fehler bei der Einrichtung eines kleinen Badezimmers Ihnen den Komfort und die Bequemlichkeit nehmen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN