So wählen Sie eine Farbe für die Gestaltung eines Raumes aus: Designgeheimnisse

31.03.2024 20:10

Wie wählt man das richtige Farbschema für den Innenraum?

Welche Regeln müssen beachtet werden, um die richtige Wahl zu treffen?

Die Wahl der Farbe ist der wichtigste Schritt bei Reparaturarbeiten. Dies bestimmt in vielerlei Hinsicht nicht nur die Schönheit des Raumes, sondern auch Ihre Stimmung, sagt Yulia Tychino .

Psychologen haben seit langem bewiesen, dass unterschiedliche Farben einen Einfluss auf die psychische Verfassung eines Menschen haben. Daher ist es wichtig, die Wahl der Farbtöne für den Innenraum sehr ernst zu nehmen.

Himmelsrichtungen

Zunächst ist es wichtig, die Position des Fensters im Raum relativ zu den Himmelsrichtungen zu bestimmen.

Tapete
Foto: © TUT NEWS

Anschließend wird ein passendes Farbschema ausgewählt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, zwei Techniken anzuwenden:
- für die Nordseite werden warme Farbtöne verwendet,
- Auf der Südseite werden kalte Farbtöne verwendet.

Wenn sich das Fenster also im nördlichen Teil befindet, sind warme Farben am besten geeignet und günstig.

Zu diesen Farben zählen Orange und Gelb sowie deren verschiedene Schattierungen. Und das im südlichen Teil gelegene Fenster lässt auf eine kühlere Farbgebung schließen. Das ist ein Farbton wie Blau.

Sie müssen sehen, welche Wand am längsten von natürlichem Licht beleuchtet wird. Es ist diese Wand, die dunkler werden kann. Sie sollten den Raum nicht durch unterschiedliche Farben unterteilen.

Dies ist nur möglich, wenn Sie auf Design zurückgreifen. Und wenn Sie eine Wand komplett mit Farbe hervorheben, kann sie zu einem Akzentelement im Innenraum werden.

Visuelle Wirkung von Farbe

Dekorative Elemente können andere Schattierungen und Farben haben. Dies sollte jedoch in Maßen geschehen, um kein zu kitschiges Inneres zu bekommen.

Wenn Sie die Wände mit Gemälden dekorieren möchten, ist es besser, sie neutral zu lassen. In diesem Fall wird die Aufmerksamkeit nicht von den Gemälden abgelenkt.

Wenn Sie den Raum optisch vergrößern möchten, verwenden Sie sonnige, helle Gelbtöne. Sie erweitern die Grenzen des Raumes.

Wenn Sie die Raumhöhe reduzieren möchten, streichen Sie die Wände nicht bis zur Decke. Lassen Sie oben einen Streifen, dessen Breite etwa 30 cm betragen sollte.

Sie können für die Decke eine Farbe verwenden, die mehrere Farbtöne dunkler ist als die Farbe der Wände. Dadurch erscheint die Decke niedriger. Wenn Sie die Raumhöhe erhöhen möchten, streichen Sie die Wände mit vertikal verlaufenden Streifen.

Helle Farbe verdeckt Oberflächenfehler. Der Effekt besteht darin, dass die Lichtbrechung auf hellen Oberflächen nicht wahrnehmbar ist.

Dadurch werden Mängel nahezu unsichtbar. Die Farbgebung des Bodenbelags sollte mit der Farbgebung des gesamten Rauminneren übereinstimmen.

Besser ist es, wenn die Farbe des Bodenbelags an Naturholz erinnert. Sie sollten jedoch keine rote Farbe für den Bodenbelag verwenden, da diese unnötige Aufmerksamkeit erregt. Der Farbton der Vorhänge sollte zum Farbton der Wände und der Decke passen. Aber es sollte heller sein.

Zuvor haben wir darüber geschrieben , welche Details im Flur den Innenraum optisch aufwerten.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Himmelsrichtungen
  2. Visuelle Wirkung von Farbe