Die Wahl eines Einrichtungsstils für eine kleine Wohnung ist keine leichte Aufgabe.
Auf kleinem Raum ist es wichtig, alles so zu durchdenken, dass ein Gefühl von Behaglichkeit und Gemütlichkeit entsteht.
Zunächst sollte man sich für den allgemeinen Stil entscheiden – modern oder klassisch, sagt Yulia Tychino .
Der moderne Stil eignet sich für junge und dynamische Menschen. Minimalismus, Hightech, Loft sind hier angebracht. Der klassische Stil ist eher für Familien geeignet. Es schafft eine Atmosphäre der Behaglichkeit und Wärme.
Um den Raum in einer kleinen Wohnung optisch zu erweitern, empfiehlt es sich, helle Farben bei Dekoration und Möbeln, Spiegeln und glatten Oberflächen zu verwenden. Dunkle Möbel verkleinern optisch einen ohnehin kleinen Raum.
In einer kleinen Wohnung ist es wichtig, die Räume richtig zu zonieren. Besser ist es, das Wohnzimmer vom Schlafzimmer zu trennen, zum Beispiel durch eine Trennwand oder einen Paravent.
Bevorzugen Sie bei der Auswahl der Möbel Modelle mit Beinen ohne geschlossene untere Regale. Dadurch wird die Raumhöhe optisch erhöht. Geeignet sind auch wandelbare Möbel, die bei Bedarf umgebaut und entfernt werden können.
Vermeiden Sie große Möbelstücke wie große Sofas und Schränke. Wählen Sie lieber kompakte und leichte Modulsysteme, die sich bei Bedarf umbauen lassen.
Verwenden Sie zum Aufbewahren von Dingen rationale Lösungen: Regale, Regale, Schränke mit nicht standardmäßigen Formen. Eine gute Option sind offene Regale und Regale ohne Türen.
Schaffen Sie Platz unter den Fenstern und machen Sie daraus einen Ort zum Entspannen und Lesen. Stellen Sie ein kleines Sofa, Sessel und Hocker auf. Dadurch wird der Raum optisch erweitert.
Überladen Sie den Raum nicht mit unnötigen kleinen Dekorationsgegenständen. In einer kleinen Wohnung kommt es vor allem auf Sauberkeit und Freiheit an.
Die Beleuchtung spielt im Innenraum einer kleinen Wohnung eine wichtige Rolle. Verwenden Sie viele Beleuchtungsebenen – Kronleuchter, Wandlampen, Stehlampen. Helle Farben der Wände und der Decke, kombiniert mit einer guten Beleuchtung, erweitern den Raum optisch.
Bevorzugen Sie multifunktionale Möbel, die mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen. Zum Beispiel ein Schlafsessel, ein Couchtisch mit eingebautem Kühlschrank, ein klappbarer Esstisch.
Vergessen Sie nicht die kleinen Dinge. Kleiderbügel, Haken und Regale helfen Ihnen, jeden Zentimeter Platz in einer kleinen Wohnung sinnvoll zu nutzen.
Im Innenraum einer kleinen Wohnung geht es vor allem darum, Akzente richtig zu setzen, den Raum nicht zu überlasten, Licht und multifunktionale Lösungen zu nutzen. Dann wirkt selbst die kleinste Wohnung geräumig und gemütlich.