So wählen Sie einen Teppich aus: Designer-Tipps

17.02.2024 20:10

Unter anderen Raumdekorelementen, die von Innenarchitekten verwendet werden, ist zweifellos der Teppich das interessanteste und kreativste.

Es ist der Teppich, der dem Raum ein einzigartiges, originelles Aussehen verleihen und Komfort und Gemütlichkeit bringen kann, sei es ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer oder ein Kinderzimmer.

Yulia Tychino, Expertin für Innenarchitektur und Innenarchitektur, sagt, dass es heute eine riesige Auswahl an Teppichprodukten für jeden Geschmack gibt – klassische und moderne Designs, traditionelle Ornamente und Muster, verschiedene Materialien und Herstellungsmethoden.

Um den richtigen Teppich auszuwählen, der das Interieur Ihres Zimmers organisch ergänzt, können Sie sich an einen Designer wenden oder die Grundregeln für die Teppichauswahl anwenden und es selbst tun. Welche Faktoren sollten bei der Auswahl eines Teppichs berücksichtigt werden?

Teppichgröße

Einer der grundlegenden Faktoren bei der Auswahl eines Teppichs ist die Größe. Da Teppiche in drei Hauptgruppen eingeteilt werden – klein, mittel und groß – können Sie nach einfachen Regeln genau einen Teppich auswählen, der Ihren Anforderungen ideal entspricht.

was auch immer
Foto: © TUT NEWS

Kleine Teppiche sehen am besten vor einem Kamin, einem Bett oder einem Fenster aus und setzen einen dekorativen Akzent für einen bestimmten Bereich des Raums.

Ein mittelgroßer Teppich ist bereits ein eigenständiges Dekor und hat die Aufgabe, den Raumbereich, in dem er sich befindet, hervorzuheben.

Große Teppiche, die in der Mitte des Raumes platziert werden, prägen das Gesamtdesign und die Stimmung des Raumes. Es ist auch möglich, mehrere kleine Teppiche zu platzieren, sofern sie im gleichen Stil hergestellt sind und ähnliche Farbkombinationen haben.

Zimmertyp und -größe

Die Wahl des Teppichs hängt auch von der Größe des Raumes ab. Wenn Sie einen Teppich für einen kleinen Raum suchen, ist ein heller Teppich die beste Wahl, da er den Raum optisch vergrößert und geräumiger macht.

Ein großer Raum hingegen wird optisch kleiner, wenn Teppiche in dunkleren Farben und geometrischen Mustern vorhanden sind.

Ebenso wichtig ist der Zweck des Raumes. Für Räume wie Wohnzimmer, Esszimmer, Bibliothek oder Arbeitszimmer wäre aufgrund seiner Zweckmäßigkeit ein Teppich in ruhigen, gedämpften Tönen mit niedrigem Flor die beste Option.

Die Farbgebung von Kinderzimmerteppichen ist meist hell, mit Abbildungen von Figuren aus Kinderbüchern und Zeichentrickfilmen.

Auch schlichte kleine Teppiche mit flauschigerem Flor sind möglich. Im Schlafzimmer wären Teppiche angebracht, die den gesamten Boden bedecken, oder umgekehrt Nachtvorleger mit hohem, flauschigem Flor.

Muster und Ornamente

Wenn Sie sich für einen Teppich mit einem originellen Muster oder einem traditionellen Ornament entscheiden, vergessen Sie nicht die Hauptregel, die alle professionellen Designer befolgen: Um Harmonie und Ausgewogenheit im Innenraum zu erreichen, müssen Raummöbel und Teppichornamente kombiniert werden.

Es ist erwähnenswert, dass ein Ornament oder Muster dabei hilft, einen Fleck oder eine Schramme zu verbergen, die sich auf dem Teppich gebildet hat.

Farbpalette

Für einen Raum, der bereits mit hellen, warmen Farbtönen gesättigt ist, wäre ein Teppich in kühlen Farben besser geeignet. Ein Raum mit dunklerem Innenraum wird durch warme Farben ausgeglichen.

Wenn Sie sich bei der Gestaltung des Raumes strikt an die Regeln halten wollen, dann sollten Sie die Farbkombination des Teppichs mit dem Boden des Raumes berücksichtigen.

Wenn der Raum über einen hellen Boden verfügt, sollten Boden und Teppich idealerweise im gleichen Farbschema gehalten sein. Wenn der Boden dunkel ist, spielt man am besten mit Kontrasten, um einzelne Elemente des Raumes hervorzuheben.

Preis

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Teppichs sind seine Kosten. Die Kosten eines Teppichs hängen in der Regel vom Herkunftsland, den Materialien, der Art und der Produktionstechnik ab.

Denken Sie bei der Auswahl eines Teppichs daran, dass die hochwertigsten Produkte von Hand aus Naturfasern (Seide, Wolle, Leinen, Kaschmir) hergestellt werden. Und am teuersten sind die Teppiche, die in Nepal, Indien und Iran gewebt werden, Ländern, die für ihre alten Traditionen und Meisterweber bekannt sind.

Unter Berücksichtigung aller oben genannten Faktoren finden Sie mit Sicherheit eine Option, die Ihr Interieur ideal ergänzt und dem Raum zusätzlichen Komfort und individuellen Charakter verleiht.

Zuvor haben wir über die wichtigsten Fehler bei der Auswahl von Vorhängen geschrieben.

Autor: Sergej Bogdan Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Teppichgröße
  2. Zimmertyp und -größe
  3. Muster und Ornamente
  4. Farbpalette
  5. Preis