So wählen und platzieren Sie die Beleuchtung im Innenraum

11.10.2024 01:40

Um eine gemütliche Atmosphäre in einem Raum zu schaffen, spielt die richtige Beleuchtung eine wichtige Rolle.

Zunächst müssen Sie sich für das allgemeine Beleuchtungskonzept entscheiden – soll es helles Licht sein, das jedes Detail des Innenraums hervorhebt, oder weicheres, diffuses Licht, um Gemütlichkeit zu schaffen?

Als nächstes sollten Sie über die Platzierung der Hauptlichtquellen nachdenken. Ein zentraler Kronleuchter oder Deckenlampen werden normalerweise zur allgemeinen Beleuchtung eines Raums verwendet, sagt Yulia Tychino .

In diesem Fall ist es besser, einen nicht zu hellen Kronleuchter zu wählen, damit das Licht gleichmäßig und angenehm ist.

Zusätzliche Lichtquellen – Wandlampen, Stehlampen, Lampen – sollten auf Bereiche gerichtet werden, die hervorgehoben werden müssen, beispielsweise ein Bild oder ein Bücherregal.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Es ist auch wichtig, den Zweck des Raumes zu berücksichtigen. Beispielsweise benötigt das Wohnzimmer sanftes, diffuses Licht, während die Küche und das Büro eine hellere Beleuchtung der Arbeitsbereiche benötigen.

Und im Schlafzimmer ist es besser, mehrere Lichtquellen mit Helligkeitsregelung zu installieren, damit Sie die richtige Atmosphäre schaffen können.

Bei der Auswahl der Beleuchtungskörper sollten Sie auf die Art der Lampen achten. Für Wohnräume eignen sich am besten LED- oder Energiesparlampen, sie halten lange und sorgen für ein angenehmes Licht.

Es ist auch wichtig, auf die richtige Platzierung der Lampen zu achten. Die Hauptleuchte sollte in der Mitte der Decke oder leicht versetzt zum wichtigsten Funktionsbereich platziert werden.

Stehlampen und Wandleuchten werden je nach Körpergröße der Person in einer Höhe von 1,5–1,7 m über dem Boden angebracht, sodass das Licht genau auf die gewünschten Bereiche fällt.

Es lohnt sich, die Beleuchtung auf verschiedenen vertikalen Ebenen zu platzieren: Neben Deckenleuchten können Sie auch Wand- oder Stehleuchten sowie Stehleuchten verwenden. Dadurch wird die Beleuchtung ausdrucksvoller.

Für das Schlafzimmer eignen sich gedämpfte Wandleuchten auf beiden Seiten des Bettes zum Lesen.

Im Wohnzimmer können Sie eine Wandleuchte platzieren, um den Couchtisch neben dem Sofa zu beleuchten. Und in der Küche ist es wichtig, den Arbeitsbereich über der Arbeitsplatte gut auszuleuchten.

Die Hauptsache ist, zu experimentieren und eine Beleuchtung auszuwählen, die die gewünschte Atmosphäre schafft und einfach zu bedienen ist!

Zusätzlich zur Allgemeinbeleuchtung können Sie mit dekorativen Lampen eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Zum Beispiel Girlanden, leuchtende Vorhänge, bodenmontierte Sternprojektoren – all dies verleiht dem Innenraum Weichheit.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Beleuchtung von Wohnräumen. Im Wohnzimmer können Sie dekorative Lampen im Kerzenstil verwenden.

Dadurch entsteht ein Gefühl von Gemütlichkeit und Komfort. Im Schlafzimmer machen Wandleuchter oder kleine Tischlampen eine gute Figur und sorgen für eine intime Dämmerung.

Helle, fröhliche Lampen passen in ein Kinderzimmer. Zum Beispiel ein Kronleuchter in Form eines farbigen Kaleidoskops oder ausgefallene Tiere. Es ist auch besser, ein Nachtlicht für ein Kind in einem interessanten Design zu wählen.

Im Badezimmer ist es wichtig, eine möglichst gleichmäßige Beleuchtung zu schaffen. Besser ist es, allseitig Deckenleuchten einzusetzen. Sie können auch LED-Streifen verwenden, die in der Decke oder in Nischen montiert werden.

Bei der Gestaltung der Innenbeleuchtung geht es vor allem darum, den funktionalen Zweck der Räumlichkeiten zu berücksichtigen und die Allgemeinbeleuchtung mit dekorativen Lampen zu ergänzen, um die gewünschte Atmosphäre der Gemütlichkeit und Behaglichkeit zu schaffen. Eine richtig geplante Beleuchtung verleiht jedem Innenraum Vollständigkeit und Individualität.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN