Die Auswahl und Platzierung von Möbeln in einem kleinen Schlafzimmer ist keine leichte Aufgabe.
Auf so begrenztem Raum ist es wichtig, die Einrichtungsgegenstände richtig anzuordnen, damit der Raum geräumig und gemütlich wirkt.
Zunächst sollten Sie sich für die Größe des Bettes entscheiden. In einem kleinen Schlafzimmer ist es besser, ein Einzel- oder Einzelbett zu wählen, sagt Yulia Tychino .
In diesem Fall sollte der Abstand zwischen dem Bett und der gegenüberliegenden Wand mindestens 60-70 cm betragen. Dadurch können Sie das Bett frei machen und am Bett entlanggehen.
Als nächstes sollten Sie über die Anordnung der restlichen Möbel nachdenken. In einem kleinen Schlafzimmer ist es wichtig, Freiraum zu lassen, um keine Engegefühle zu erzeugen.
Daher ist es besser, auf Schränke zu verzichten und sie durch kompakte Regale oder Schubladen unter dem Bett zu ersetzen.
Es ist auch besser, kleine Nachttische zu wählen, damit diese nur wenig Platz beanspruchen. Am besten installieren Sie Nachttische auf beiden Seiten des Bettes. So können Sie Tischlampen, Uhren und notwendige Kleinigkeiten darauf platzieren.
Besondere Aufmerksamkeit verdient die Beleuchtung. In einem kleinen Schlafzimmer ist es wichtig, die Lichtquellen richtig zu platzieren, damit der Raum geräumiger wirkt.
Es wird empfohlen, mehrere multidirektionale Lampen zu verwenden – Wandleuchten, Stehlampen, LED-Streifen. Dadurch wird der gesamte Raum gleichmäßig ausgeleuchtet.
Durch Spiegel lässt sich zusätzlicher Platz gewinnen. Ein großer Spiegel vergrößert das Schlafzimmer optisch, insbesondere wenn er vor dem Fenster platziert wird. Auch durch glänzende Schrankfronten oder Regale kann eine Spiegelfläche geschaffen werden.
Um ein kleines Schlafzimmer optisch zu erweitern, sollten Sie die richtige Farbgebung wählen.
Es ist besser, hellen Pastelltönen den Vorzug zu geben – Beige, Pfirsich, Minze. Dunkle Farben verkleinern den Raum optisch.
Auch die Farbe der Wände bestimmt die Wahrnehmung des Raumes. Die beste Option für ein kleines Schlafzimmer besteht darin, eine Wand in einer kräftigen Farbe zu streichen und den Rest hell zu lassen. Dadurch wird der Raum optisch erweitert.
Bei der Gestaltung eines kleinen Schlafzimmers spielen Textilien eine wichtige Rolle. Es ist besser, Bettwäsche, Tagesdecken und Vorhänge passend zu den Wänden zu wählen – dies verleiht dem Raum ein vollendetes Aussehen.
Auch ein Muster oder Druck auf Stoffen kann den Raum optisch vergrößern, wenn der Maßstab richtig gewählt ist.
Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen zur Auswahl und Platzierung von Möbeln befolgen, können Sie in einem kleinen Schlafzimmer eine gemütliche und harmonische Umgebung schaffen.
Die Hauptsache ist, die Prioritäten richtig zu setzen und den Raum nicht mit unnötigen Gegenständen zu überladen.