Tapete für ein Kinderzimmer: Welche ist besser zu wählen?

02.05.2024 08:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:58

Alle paar Jahre im Leben jeder Familie besteht der Wunsch, das Innere eines Hauses oder einer Wohnung zu erneuern.

Ein verantwortungsbewusster Elternteil wird die Wahl der Tapete für das Kinderzimmer ernst nehmen. Tapeten sollten aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt, hochwertig und langlebig sein, denn das ist ein Raum für Ihr Kind.

Auch die Frage der Übereinstimmung von Preis und Qualität sei wichtig, denn oft können Tapeten gleicher Qualität unterschiedlich viel kosten, sagt Yulia Tychino.

Heute erfahren Sie mehr über Papier-, Vlies-, Flüssig- und Stofftapeten und warum sie sich für die Dekoration eines Kinderzimmers eignen

Papiertapete

Papiertapeten sind auf dem Markt und bei den Verbrauchern wegen ihrer großen Auswahl an Farben und Mustern beliebt, sie sind wirtschaftlich und umweltfreundlich. Der Vorteil liegt zweifellos in der Verfügbarkeit dieser Tapete; sie ist zwar kostengünstig, aber Unebenheiten an der Wand sind sichtbar, daher müssen die Wände richtig nivelliert werden.

Tapete
Foto: © TUT NEWS

Die Lebensdauer solcher Tapeten ist kurz – 5-7 Jahre. Dies ist eine ideale Option für kleine Kinder; Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Kinder eine teure Leinwand ruinieren können.

Vliestapete

Vliestapeten sind haltbarer und dichter und ebenso umweltfreundlich wie Papiertapeten. Diese Tapeten halten länger und der Preis ist etwas höher als die vorherigen.

Der Vorteil besteht darin, dass sie in jeder beliebigen Farbe neu gestrichen werden können, ohne dass der Untergrund gewechselt werden muss. Aufgrund ihrer Dichte lassen sie sich leicht an Wände kleben und verdecken Wandunebenheiten problemlos. Für sie ist es nicht notwendig, die Wände perfekt auszurichten.

Sie können gewaschen werden und eignen sich daher gut für ein Kinderzimmer. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Kind sie versehentlich befleckt.

Stofftapete

Diese Art der Veredelung ist die Wahl von Eltern, die bei der Renovierung ihres Kinderzimmers nicht sparen möchten.

Textiltapeten sind teuer, sehen aber luxuriös und teuer aus. Wenn Sie kein Meister im Finishing sind, müssen Sie ernsthaft Geld für die Dienste von Profis ausgeben. Stofftapeten brauchen eine vollkommen ebene Oberfläche, aber Geschicklichkeit reicht nicht aus.

Zu den Vorteilen des Materials zählen eine tiefe Textur und ein stilvolles Design. Textiltapeten vertragen weder Nassreinigung noch mechanische Beanspruchung.

Wir können sagen, dass sie zur Abdeckung eines Kinderzimmers verwendet werden können, aber das ist nicht die praktischste Wahl.

Flüssige Tapete

Eine ungewöhnliche Art der Veredelung, die dem üblichen Verständnis von Rollentapeten überhaupt nicht ähnelt. Dabei handelt es sich um eine Trockenmischung, die in ihrer Zusammensetzung Gips ähnelt und mit Wasser angerührt werden muss.

Vor der Anwendung müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die Mischung im richtigen Verhältnis zubereiten. Es ist besser, das Anbringen von Flüssigtapeten Profis anzuvertrauen, da die Technologie bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordert.

Es gibt eine ausreichende Anzahl solcher Mischungen auf dem Markt. Die Textur kann von perfekt glatt bis geprägt sein. Die hohen Kosten solcher Tapeten sind auf das Vorhandensein natürlicher Materialien in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen. Die Vorteile sind Umweltfreundlichkeit, Brandschutz und Beständigkeit gegen Farbverblassen.

Fassen wir es zusammen

Heutzutage gibt es natürlich viele Möglichkeiten für Tapeten für ein Kinderzimmer. Sie alle haben Vor- und Nachteile. Eltern können sie nur berücksichtigen und die entsprechende Entscheidung treffen.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie Sie Ihr Badezimmer luxuriöser gestalten können .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Papiertapete
  2. Vliestapete
  3. Stofftapete
  4. Flüssige Tapete
  5. Fassen wir es zusammen