Wanddekoration im Kinderzimmer für ein Mädchen: vom Designer empfohlene Ideen und Optionen

20.01.2024 20:10

Die Wanddekoration ist einer der wichtigsten Schritte bei der Gestaltung des Innenraums eines Kinderzimmers für ein Mädchen.

Ein richtig ausgewähltes Design trägt dazu bei, den Raum für das Kind gemütlich und komfortabel zu gestalten. Zunächst lohnt es sich, sich für die allgemeine Farbgebung zu entscheiden.

Zarte Pastellfarben eignen sich traditionell für Mädchen – Rosa, Mint, Pfirsich, Blau, sagt Yulia Tychino .

Einige Designer schlagen jedoch vor, kontrastierende Kombinationen zu wählen – zum Beispiel Lila und Grün. Die Hauptregel ist, dass die Farben dem Kind selbst gefallen sollten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl der Materialien für die Wanddekoration. Die beliebtesten Optionen sind Tapeten und Malen. Mit Tapeten können Sie vielfältige Gestaltungsideen umsetzen: Kontrastzonen, dekorative Elemente schaffen, Stein- oder Ziegelstrukturen imitieren.

Zimmer
Foto: Pixabay

Für ein Kinderzimmer ist es besser, Vinyltapeten zu wählen – sie sind langlebig, feuchtigkeitsbeständig und waschbar.

Fällt die Wahl auf das Streichen der Wände, dann sollten Sie auf hochwertige abwaschbare Farben zurückgreifen.

Sie eignen sich auch für ein Kinderzimmer. Um zusätzliche dekorative Elemente zu schaffen, können Sie verschiedene Techniken der Wandmalerei verwenden – Schablonen, Stenografie, Decoupage.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Gestaltung einer der Wände im Kinderzimmer des Mädchens. Diese Wand kann zum Hauptakzent des Innenraums werden.

Es kann zum Beispiel komplett in einer hellen, satten Farbe gestrichen oder mit einer Fototapete mit einer wunderschönen Landschaft dekoriert werden.

Beliebt sind auch Dekorplatten in Form eines Baumes, einer Blumenwiese und eines Sternenhimmels. Sie können für ein individuelles Projekt bestellt oder selbst hergestellt werden.

Überladen Sie nicht alle Wände im Kinderzimmer mit Bildern oder bunten Drucken.

Es ist besser, eine Wand hervorzuheben und den Rest mit ruhigen Pastellfarben oder Tapeten mit minimalen Mustern zu dekorieren. Dadurch entsteht ein harmonisches Interieur.

Neben der Farbgebung und den dekorativen Elementen lohnt es sich bei der Dekoration der Wände im Kinderzimmer auch die funktionale Komponente zu berücksichtigen.

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Magnetfarbe, die die Wand in ein großes Magnetfeld für Zeichnungen und Fotos verwandelt.

Sie können auch Regale oder Regale für Bücher, Spielzeug und Bilder aufstellen. Eine praktische Lösung wären verschiedene Halterungen und Haken für Kleidung und Kleinteile.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Gestaltung des Raumes hinter dem Schreibtisch des Mädchens. Dieser Bereich kann beispielsweise mit einer karierten oder gestreiften Tapete optisch hervorgehoben werden.

Auch Ständer und Tafeln für Notizen, Planung, Kreativität und Inspiration sind hier angebracht.

Hauptsache, alle Elemente der Wanddekoration sind harmonisch miteinander kombiniert und entsprechen dem Stil des Interieurs. Dann wird das Kinderzimmer nicht nur schön, sondern auch möglichst funktional für das Kind.

Zuvor erklärte der Experte , wie man ein Fahrrad in einer Wohnung versteckt , wenn kein Abstellraum oder Balkon vorhanden ist.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN