Auf den ersten Blick scheint die Auswahl eines Teppichs für das Schlafzimmer ein Kinderspiel zu sein: Finden Sie den schönsten Teppich in Farbe und Form und fertig!
Tatsächlich müssen jedoch viele Details beachtet werden, damit der Teppich perfekt in das Schlafzimmer passt, Teil des Designs wird und einfach zu verwenden und zu pflegen ist.
Zuerst müssen Sie entscheiden, aus welchem Material Sie einen Teppich wählen möchten. Wenn Sie einen warmen Teppich benötigen, auf dem Sie nach dem Aufwachen angenehm barfuß stehen können, ist ein Wollteppich mit langem, weichem Flor die beste Option, sagt Yulia Tychino .
Halten Sie sich im Innenraum an den Öko-Stil? Dann entscheiden Sie sich für einen Jute- oder Baumwollteppich. Und wenn Sie Wert darauf legen, dass der Teppich pflegeleicht ist, suchen Sie nach Optionen, deren Flor aus leicht abwaschbarem Polyester oder Acryl besteht. Die gleiche Lösung wäre gut, wenn sich im Haus Allergiker aufhalten, allerdings sollten Sie in solchen Fällen auf Teppiche aus echter Wolle verzichten.
Der nächste Parameter ist die Farbe. Sie können die Farbe des Teppichs passend zur Farbe der Tagesdecke, der Farbe der Vorhänge oder des Bodens wählen.
Übrigens hilft ein farblich richtig gewählter Teppich dabei, unebene Bodenbeläge zu kaschieren: Kaufen Sie einfach einen Teppich, der zum Parkett oder Linoleum passt.
Auch ein Teppich kann als Akzent auf dem Boden wirken, dann sollten Sie ein Modell wählen, das farblich vom allgemeinen Sortiment abweicht, aber nicht zu auffällig ist. Das Muster des Teppichs kann auch mit dem Muster auf der Tapete oder den Drucken auf der Bettwäsche übereinstimmen.
Wenn Sie möchten, dass der Teppich eine bestimmte Stimmung erzeugt, wählen Sie eine bestimmte Farbe. Beige- und Blautöne wirken beruhigend, Rosa macht das Schlafzimmer romantisch, ein grüner Teppich macht es frischer und naturnäher.
Der dritte Punkt ist die Größe des Schlafzimmerteppichs. Wenn das Schlafzimmer groß ist, kann der Teppich groß sein und die gesamte Bodenfläche bedecken, und das Bett kann direkt darauf gestellt werden.
In schmalen Schlafzimmern sehen schmale und lange Teppiche gut aus, aber wie „quer“ über das Bett gelegt. Für kleine Schlafzimmer wählen Sie am besten kleine ovale Teppiche.
Und Punkt Nummer vier ist die richtige Platzierung des Teppichs. Wenn ein langer und schmaler Teppich unter dem Bett ausgelegt wird, sodass ein Teil des Produkts darunter hervorschaut, wie es bei schmalen, langgestreckten Schlafzimmern empfohlen wird, erweitert dies den Raum optisch.
Eine interessante Lösung besteht darin, dass das Bett nur mit einem Bein auf dem Teppich steht und der Rest frei bleibt. Dies ist sinnvoll, wenn der Teppich klein und oval oder rund ist.
Wenn das Schlafzimmer klein ist und Sie befürchten, dass ein großer Teppich den gesamten freien Platz „auffrisst“ und das Bett im Zimmer in der Mitte steht, können Sie mit zwei kleinen Fußmatten auskommen, indem Sie diese auf gegenüberliegenden Seiten platzieren das Bett.
Vergessen Sie nicht, dass das Schlafzimmer saubere Luft benötigt. Daher ist es nach dem Kauf eines Schlafzimmerteppichs und seiner ordnungsgemäßen Platzierung im Raum erforderlich, ihn mit einem Mittel mit antistatischer Wirkung zu behandeln.
Dadurch „klebt“ deutlich weniger Staub an der Teppichoberfläche.
Zur Information
Ein Teppich ist ein dicht gewebtes Produkt aus verschiedenen Garnarten (oder dessen synthetischer Imitation), das zur Abdeckung von Böden und manchmal auch anderen Innenflächen für dekorative, isolierende, rituelle oder akustische Zwecke verwendet wird.