Wie ein ideales Schlafzimmer aussehen sollte: Ratschläge des Designers

22.02.2024 08:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:28

Das Schlafzimmer ist ein Ort, der für richtige Ruhe und gesunden Schlaf gedacht ist. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Schlafbereich mit maximalem Komfort auszustatten.

Alle Artikel müssen im gleichen Stil gestaltet sein und dem Gesamtthema entsprechen.

Was ist Ihr ideales Schlafzimmer? Was soll da sein? Es gibt viele Nuancen bei der Gestaltung eines Schlafbereichs, sagt Yulia Tychino .

Jeder weiß seit langem, dass Menschen den größten Teil ihres Lebens mit Schlafen verbringen. Auf diese Weise regenerieren sie ihre Kräfte, heben schlechte Laune, verbessern das Wohlbefinden und entspannen.

Und hier sind die Menschen vor Eitelkeit und Routine geschützt; im Inneren des Schlafzimmers muss man alles bis ins kleinste Detail durchdenken, damit man sich frei und wohl fühlt.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Es gibt Menschen, die glauben, dass das Schlafzimmer ein intimer Bereich ist, was bedeutet, dass es ein Ort ist, der Fremden nicht gezeigt wird und vor Blicken geschützt ist, obwohl es in der modernen Welt schwierig ist, den Schlafbereich zu schützen.

Heutzutage gibt es verschiedene Geräte, die bei der Ausstattung eines solchen Ortes helfen – verschiedene Bögen, Säulen, Zäune und so weiter.

Was ist Ihrer Meinung nach idealer Schlaf? Es wird wahrscheinlich eine ausgezeichnete Matratze, Seidenbettwäsche und Ruhe erfordern. Aber nein – idealer Schlaf ist eine gute Reparatur und die richtige Lage des Schlafplatzes, denn sie haben großen Einfluss auf Ihren gesunden Schlaf.

Das Schlafzimmer kann groß sein, muss es aber nicht. Am besten ist es, wenn das Schlafzimmer mittelgroß ist. Dadurch fühlt sie sich wohler und ruhiger.

Für Ihr Schlafzimmer ist ein Raum mit möglichst wenig Tageslicht ideal, denn hier soll man sich einfach entspannen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, es nur als Schlafzimmer zu nutzen, müssen Sie den Raum nicht mit Geräten überladen – einem Fernseher, einem Computer, einem Heimkino usw.

Hier sollten Sie nur schlafen und die gesamte Ausrüstung in einen anderen Raum verlegen. In dem Raum, in dem Sie schlafen, muss die Zeit stehen bleiben; für neue technologische Fortschritte ist kein Platz.

Die Farbgebung des Schlafzimmers sollte in ruhigen Farbtönen erfolgen, Sie können beispielsweise Beige oder Hellbeige sowie alle Farbtöne in der Nähe von Pfirsich und Creme verwenden.

Die graue Farbe ist perfekt, oder noch besser, helles Grau und alle sanften Blautöne, ein Ascheton oder noch besser, Flieder und seine Schattierungen, aber keine dunklen.

Alle diese Farben wirken entspannend und beruhigend. Aber vergessen Sie nicht: Wenn Sie die Wahl zwischen einem dunklen oder hellen Farbschema haben, wählen Sie die letztere Option.

Um zu verhindern, dass der Raum traurig wird, können Sie mit Spritzern an Wänden oder Fenstern spielen und für die Vorhänge hellere oder dunklere Farben wählen.

Nur müssen Sie den Raum auch hier nicht mit Helligkeit überladen; wählen Sie ein paar Elemente für die Helligkeit, zum Beispiel Vorhänge und einen Hocker oder Spritzer an den Wänden und einen Hocker und so weiter.

Aber Sie können Ihren Schlafplatz mit verschiedenen kleinen süßen Schmuckstücken, Souvenirs und schönen Dingen dekorieren.

Sie können auch ein paar Fotos mit Ihren Lieben hochladen. Eine Tür zum Zimmer muss vorhanden sein, denn sie schützt Sie vor der ganzen Welt und Sie können sich in Ruhe entspannen und alles und jeden vergessen.

Wenn der Raum selbst voller gerader Formen ist, versuchen Sie, diese Eigenschaft in allem einzuhalten.

Das bedeutet, dass der Gesamtstil des Raumes in allem – von den Wänden bis zum Boden – eingehalten werden sollte, aber den Raum nicht mit kleinen Details überladen sollte. Oder wenn das Bettmaterial im gleichen Stil ist, dann wählen Sie andere Möbel passend dazu oder aus dem gleichen Material.

Wenn Ihnen mit einem separaten Zimmer nichts einfällt, dann können Sie einen Schlafplatz gut ausstatten, in dem Sie gut schlafen können. Schützen Sie das Bett oder Sofa mit Säulen, Bögen oder einem Schrank.

Sie können sich etwas Originelleres einfallen lassen und Stoffvorhänge herstellen. Der Schlafplatz sollte jedoch nicht in der Nähe der Tür liegen und der Durchgang neben dem Bett sollte auf beiden Seiten liegen, wenn Sie sich ein Bett nehmen.

Auch das Bett sollte nicht neben dem Fenster stehen. Betten aus Holz oder Leder liegen mittlerweile im Trend, kunstvolle Schmiedearbeiten an verschiedenen Möbelstücken sehen sehr schön aus.

An Bett und Sofa sollte man ebenso wenig sparen wie an guter Bettwäsche und Matratze. Übrigens ist es bei der Matratze besser, orthopädischen Produkten den Vorzug zu geben.

Wenn Sie sich dennoch dazu entschließen, Geld für Renovierungen auszugeben, lohnt es sich, die Möbel und alles andere so auszutauschen, dass alles im Innenraum organisch ist. Auch wenn Sie dafür einen erheblichen Betrag ausgeben müssen, dient dies Ihrem gesunden und gesunden Schlaf.

Es gibt auch eine Regel: Der Spiegel muss nicht gegenüber dem Bett platziert werden, bzw. wird nicht empfohlen, ist aber nicht verboten. Wenn Sie den Raum jedoch optisch erweitern möchten, ist es besser, Spiegel zu verwenden, und in diesem Fall ist es besser, eine solche Ausnahme zu machen.

Sie wissen bereits, dass Sie im Schlafzimmer nicht viel Licht benötigen, aber hier meinen wir Tageslicht. In jedem Fall ist jedoch eine künstliche Beleuchtung erforderlich, allerdings sollte nur das Licht gedimmt sein, bei Bedarf kann jedoch auch Allgemeinlicht in den Innenraum einbezogen werden.

Wenn Sie ein romantisches und gemütliches Schlafzimmer schaffen möchten, dann spielen Sie mit der Beleuchtung, Sie können Glühbirnen in verschiedenen Farben verwenden oder mit LEDs experimentieren, es gibt viele Möglichkeiten – wählen Sie, ich möchte nicht.

Alle im Schlafzimmer verwendeten Elemente müssen harmonieren und den Gesamtstil und das Design ergänzen.

Zuvor haben wir darüber berichtet, wie man Vorhänge für einen Balkon auswählt .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN