Der Begriff „Plattenhaus“ ruft bei Stadtbewohnern, die größtenteils in Wohngebieten in „Plattenhäusern“ leben, komplexe und widersprüchliche Gefühle hervor.
Einerseits handelt es sich um zugänglichen, preiswerten Wohnraum, andererseits ist die Anzahl der Mängel unübertroffen: mangelhafte Aufteilung, kleine Fläche, „drückende“ Decken, minderwertige Endbearbeitung und vieles mehr. Es besteht jedoch kein Grund, sich entmutigen zu lassen.
Viele Wohnungseigentümer konnten das Design eines Plattenhauses aufgrund ihres eigenen Einfallsreichtums oder mithilfe professioneller Dekorateure als „stilvoll, gemütlich, funktional, modern“ einstufen, sagt Yulia Tychino .
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Wohnung umzugestalten.
Die erste, grundlegende, mit bestimmten Schwierigkeiten verbundene Sanierung ist die Sanierung.
Die zweite, sanftere – dekorative Alternative zur vorherigen, wenn mit Hilfe einer Farbpalette, nicht trivialen Stilideen und ergonomischen Innendetails die Wohnung komplett verändert wird.
Es ist zu beachten, dass für eine erfolgreiche Inneneinrichtung eines Hauses Folgendes von grundlegender Bedeutung ist:
- rationelle Nutzung des verfügbaren Raums;
- Anwendung moderner Trends im Bereich Innenarchitektur;
- Vorhandensein künstlerischen und ästhetischen Geschmacks.
Wie die Praxis zeigt, haben sich Methoden zur visuellen Raumerweiterung als sehr effektiv erwiesen, für die man einige Feinheiten kennen muss.
Bei langen Räumen sollten die Stirnwände heller sein als die Seitenwände. Dieser Effekt kann durch Wandmalerei und Tapezieren in satten Farbtönen erzielt werden. Gleichzeitig sollten die Vorhänge noch farbintensiver sein.
Eine Raumvergrößerung lässt sich auch mit Hilfe richtig angeordneter Möbel erreichen, deren massivster Teil möglichst nahe an der Stirnwand platziert werden sollte. Durch die verspiegelte Schranktür und zusätzliche Spiegel wirkt der Raum großzügiger.
Eine weitere wirksame Methode ist die Zoneneinteilung, die unbedingt quer erfolgen muss. Besondere Aufmerksamkeit verdient hier eine interessante innovative Lösung – die Anordnung des Podiums.
Die klassische Option ist ein hohes Regal mit ordentlich angeordneten Büchern oder mit Zimmerpflanzen umrankt, mit dem Sie den Arbeitsbereich erfolgreich vom Ruhebereich trennen können.
Durch die geschickte Kombination all dieser Techniken kann eine deutlich höhere Effizienz bei der Planung erreicht werden.
In stilistischer Richtung werden bevorzugt:
- Geometrisch, elegant und lakonisch;
- Lieblingsmodern;
- Minimalismus, der auf dem Höhepunkt der Mode steht;
- Hi-Tech als Stil der Hochtechnologie;
- elegantes Art Deco mit Merkmalen einer gewissen Werbung;
- Klassizismus, der im Laufe der Zeit nicht an Relevanz verloren hat, und andere.
Es ist nicht immer möglich, eine Wohnung in einem „reinen“ Stil zu dekorieren, daher ist die Hauptanforderung, die an eine Stillösung erfüllt werden muss, das Vorhandensein absoluter Harmonie und Schönheit.
Mit einem professionellen, kreativen Ansatz kann die anspruchsloseste Standardwohnung in einem Plattenhaus in das wundervolle Zuhause Ihrer Träume mit der optimalen Balance aus Annehmlichkeiten, Bedürfnissen und Wünschen verwandelt werden.
Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie man den Innenraum mit einem Bügelbrett dekoriert .