Wohnzimmer und Kinderzimmer in einem Raum: Grundrissmerkmale – was zu beachten ist

26.08.2024 01:40

Da es in kleinen Wohnungen nicht möglich ist, jedem Familienmitglied ein eigenes Zimmer zuzuweisen, muss man zwei Zimmer zu einem zusammenfassen.

In der Regel sind dies das Kinderzimmer und das Wohnzimmer.

Und jetzt erfahren Sie, wie Sie sie richtig kombinieren, damit sich alle Familienmitglieder wohl fühlen, sagt Yulia Tychino .

Layoutfunktionen

Zunächst beginnen wir mit der Zoneneinteilung. Es wird empfohlen, den Bereich für Kinder in der Nähe des Fensters zu platzieren. Wenn es sich um einen großen Raum handelt, kann dieser durch eine Trennwand abgegrenzt werden.

In diesem Fall wären transparente Strukturen eine hervorragende Option, da sie den Raum nicht verdecken. Es wird nicht empfohlen, kleine Räume abzutrennen.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Für die Zonierung können Sie neben Trennwänden auch Schiebekonstruktionen, Bögen, Polstermöbel, Paravents, Decken unterschiedlicher Höhe und Bodenbeläge unterschiedlicher Farben und Texturen verwenden. Aber der beste Weg ist das Podium.

Dieses Vergnügen ist nicht billig, hat aber gleichzeitig mehrere wesentliche Vorteile: Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur den Raum abgrenzen, sondern auch viel Freiraum sparen. Schließlich können Sie unter dem Podium ein Bett und ein Aufbewahrungssystem (Schränke) platzieren.

Merkmale der Innenarchitektur

Bevor Sie mit der Einrichtung des Innenraums beginnen, müssen Sie die Menge der Möbel und Dekorationen im Innenraum sorgfältig abwägen. Je weniger es sind, desto besser. Auch auf dicke Vorhänge sollten Sie verzichten.

Am besten ersetzen Sie sie durch Vorhänge aus leichten, leichten Stoffen oder hängende Jalousien.

Wenn wir über die Einrichtung eines kleinen Raums sprechen, können Sie wertvolle Zentimeter sparen, indem Sie die Fensterbank vergrößern, die den Schreibtisch ersetzen kann.

Wenn das Kinderzimmer für ein Neugeborenes gedacht ist, können Sie anstelle eines Wickeltisches einen niedrigen Schrank oder eine Kommode verwenden – diese sind praktischer und funktionaler. Wenn es die Raumabmessungen zulassen, können Sie einen Wickeltisch installieren.

Für ältere Kinder sollten Sie modulare Möbel wählen, die ein Bett, einen Schreibtisch und ein Aufbewahrungssystem umfassen.

Bevorzugte Farben: Blau, Grün, Orange und Gelb.

Auswahl der Veredelungsmaterialien

Für die Wanddekoration wählen wir Papier- oder Vliestapeten. Zur Veredelung des Bodens - Laminat oder Naturholz, da diese Veredelungsmaterialien keiner besonderen Pflege bedürfen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Layoutfunktionen
  2. Merkmale der Innenarchitektur
  3. Auswahl der Veredelungsmaterialien