Je älter ein Mensch wird, desto schwieriger wird es für ihn, sein Normalgewicht zu halten und Übergewicht zu bekämpfen.
Dafür gibt es eine Erklärung. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, man bewegt sich meist weniger, isst aber wie gewohnt.
Schwankungen des Hormonspiegels tragen dazu bei. Infolgedessen tritt Übergewicht auf.
Und Übergewicht ist die Ursache vieler schwerwiegender Probleme. Dazu gehören Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Gelenkerkrankungen ... Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Aber es ist besser, es nicht soweit kommen zu lassen.
Es gibt nur vier Regeln, die Sie befolgen können, um in jedem Alter ein normales Gewicht zu halten.
Ich muss ausreichend schlafen! Das ist natürlich eine Binsenweisheit, aber nur wenige Menschen folgen ihr. Aber vergebens. Schlafmangel führt zu einer Verschlechterung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, einer Schwächung des Immunsystems und der Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen. Und zu viel essen.
Die Ernährung sollte in jedem Alter abwechslungsreich und moderat sein. Es ist banal, aber um nicht zuzunehmen, ist es notwendig, dass die aufgenommene Energiemenge die verbrauchte Energiemenge nicht übersteigt.
Und da die körperliche Aktivität mit zunehmendem Alter abnimmt, sollte auch die Anzahl der aufgenommenen Kalorien sinken.
Mit zunehmendem Alter sollten Sie auf eine Diät verzichten. Der Körper braucht keine unnötigen Stöße mehr. Der Stoffwechsel verlangsamt sich. Es besteht kein Grund, die Situation noch schlimmer zu machen. Darüber hinaus geht während einer Diät zunächst Muskelgewebe verloren, von dem ein Mensch mit zunehmendem Alter bereits weniger hat.
Es ist sehr wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen. Was in der Jugend nicht einmal beachtet wird, kann mit zunehmendem Alter zu ernsthaften Problemen führen.
Es ist wichtig, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, um eine mögliche Krankheit rechtzeitig zu erkennen und deren Entwicklung zu verhindern.
Bluthochdruck, Diabetes sowie Herz- und Gefäßprobleme lassen sich leicht diagnostizieren und unter Kontrolle halten. Denn eine gute Gesundheit ist der Schlüssel zu einem aktiven Leben.
Bewegung ist Leben. Um eine Gewichtszunahme zu vermeiden, müssen Sie sich bewegen. Seltsamerweise sollte die motorische Aktivität eines älteren Menschen nicht geringer sein als in der Jugend.
Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel. Um in Form zu bleiben und nicht zuzunehmen, müssen Sie regelmäßig aktiv sein und die körperliche Aktivität entsprechend Ihren Stärken und Fähigkeiten auswählen.
Mit zunehmendem Alter wird es immer schwieriger, das Normalgewicht zu halten. Wenn Sie jedoch einen bestimmten Lebensstil führen und diese vier Regeln befolgen, können Sie das Problem des Übergewichts problemlos bewältigen.