Badeprozeduren verbessern Ihre Gesundheit nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Es ist so schön, nach einem Dampfbad und einer Besenmassage auf einer Bank in der Umkleidekabine zu sitzen und mit Freunden an einem gedeckten Tisch zu plaudern ...
Aber was sollte auf diesem Tisch liegen? Welche Lebensmittel sind nach einem Bad akzeptabel und welche können dem Körper nur schaden?
Im Bad wird der Stoffwechsel beschleunigt, die Blutgefäße erweitert und es ist sehr wichtig, dass die Nahrung leicht und schnell verdaulich ist und keine Magenbeschwerden verursacht.
Auf fetthaltiges Fleisch und Fisch sowie gesalzene, geräucherte und frittierte Halbfabrikate sollte man besser sofort verzichten.
Obwohl es längst Tradition ist, sich nach dem Dampfbad mit einem Glas schaumigem Bier zu erfrischen, ist es auch ratsam, auf Alkohol zu verzichten: Er belastet die Blutgefäße und kann Druckstöße und Herzversagen hervorrufen.
Das bedeutet, dass bei der Zusammenstellung des Speiseplans zuvor alles Ungesunde ausgeschlossen werden muss. Was bleibt? Leichtes mageres Fleisch (Huhn, mageres Rindfleisch, Truthahn), Gemüse, Obst (sowohl frische als auch getrocknete Früchte), Kräutertees.
Es ist erlaubt, in Scheiben oder Kreise geschnittene Tomaten, Gurken, Paprika und Karotten mit ins Badehaus zu nehmen.
Wenn Sie einen Gemüsesalat für Zusammenkünfte in der Umkleidekabine zubereiten möchten, verwenden Sie zum Anrichten keine schweren und fettigen Soßen.
Wenn sich das Badehaus in einem Sommerhaus befindet und sich in der Nähe ein Grill befindet, ist es auch nicht verboten, Hühner-„Ersatzteile“ oder Rindfleisch in einen Behälter zu packen und es dann auf Kohlen zu braten.
Zu den guten Früchten, die man nach einem Bad essen kann, gehören Wassermelonen, Melonen, Weintrauben, Äpfel, Birnen, Bananen und Pfirsiche. Es ist praktisch, Trockenfrüchte mitzunehmen: getrocknete Aprikosen, Rosinen, Pflaumen, getrocknete Apfelscheiben, getrocknete Kirschen.
Wer Nüsse liebt, kann eine Mischung aus Cashewnüssen, Mandeln, ungesalzenen Erdnüssen und Walnüssen mit ins Bad nehmen.
Darf man nach dem Dampfbad Brot essen? Natürlich, wenn es sich um Vollkornbrot handelt: Eine Scheibe dieses Brotes und ein Stück desselben auf Holzkohle gebratenen Hähnchens, ergänzt durch ein Blatt grünen Salat, ergeben ein herzhaftes und leckeres Sandwich.
Im Badehaus schwitzt man viel und zusammen mit der Flüssigkeit „verlassen“ viele nützliche Elektrolyte den Körper. Die gleichen frischen und getrockneten Früchte helfen, ihren Mangel teilweise auszugleichen (Bananen liefern Magnesium, getrocknete Aprikosen liefern Kalium). Um jedoch den normalen Flüssigkeitshaushalt wiederherzustellen, müssen Sie nach dem Dampfbad viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Und hier sind Kräutertees mit Kamille, Zitronenmelisse, Minze und Thymian sehr nützlich.
Auch selbst gemachter Cranberry- oder Preiselbeersaft ist praktisch: Sie stillen gut den Durst und versorgen den Körper mit nützlichen Vitaminen. Süße Säfte und Limonade sind verboten, insbesondere für diejenigen, die das Badehaus zur Entgiftung und Gewichtsabnahme besuchen.
Interessant ist, dass man nach einem Bad auch keinen Kwas trinken kann, da der Alkoholanteil darin zwar unbedeutend, aber dennoch ist. Laut Ärzten ist es am besten, bei Zusammenkünften nach einfachen Badevorgängen normales sauberes Wasser zu trinken.
Sollte man vor dem Sauna- oder Badehausbesuch etwas essen? Nein: Lassen Sie den Körper von Verdauungsprozessen ruhen, dann kann er alle unnötigen Stoffe aktiver über die Haut ausscheiden.
Und es ist ratsam, frühestens eine Stunde nach der Dampfbad- und Besenmassage mit dem Essen zu beginnen. Und es ist wichtig, nicht zu viel zu essen, sondern nur einen kleinen Snack zu sich zu nehmen, um den Hunger nach dem Bad zu stillen.
Wir haben bereits über die Vorteile von geliertem Fleisch berichtet.