Bananendiät: Was ist das und womit wird es gegessen?

12.03.2024 01:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:23

Aufgrund der Tatsache, dass moderne Mädchen auf alle unvorstellbaren Arten Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren, entwickeln Ernährungswissenschaftler die unvorstellbarsten Diäten.

Die Bananendiät ist eine dieser seltsamen Diäten, wie es auf den ersten Blick scheint, aber wenn Sie wie ein Affe sind und Bananen wirklich lieben, dann wird sie auf jeden Fall zu Ihnen passen!

Arten der Bananendiät

Es scheint, dass alles ganz einfach ist: Kaufen Sie sich ein paar Bananen (als ob Sie nach Afrika gehen würden, um Affen zu füttern) und sitzen Sie den ganzen Tag da und essen Sie nur sie.

Aber nein, Ernährungswissenschaftler bieten mehrere Sorten an, so dass es sozusagen ein ordentliches Sortiment gibt. Durch den Verzehr von Bananen können Sie in 3, 5 und 7 Tagen abnehmen.

Manchmal kommt es vor, dass Bananen Milchprodukte zugesetzt werden: Kefir, Hüttenkäse, Milch selbst, was das Abnehmen viel einfacher und in manchen Fällen sogar schmackhafter macht.

Bananen
Foto: © TUT NEWS

Allerdings gibt es, wie bei jeder anderen Diät auch, gewisse Einschränkungen. Auf Alkohol, Frittiertes, Konserven und Süßigkeiten müssen Sie vorübergehend verzichten. Das Trinken von schwarzem Tee, Kaffee, süßen kohlensäurehaltigen Getränken und Nachtschattengewächsen (Auberginen, Tomaten, Kartoffeln) ist verboten.

Warum entscheiden sich Menschen für die Bananendiät?

Der wohl wichtigste Grund ist, dass Bananen sehr lecker sind. Dies mag ein erworbener Geschmack sein, aber wenn es um Vergleiche mit Sellerie geht, wird die Wahl zu offensichtlich. Darüber hinaus gelten Monodiäten (bei denen wir jeden Tag das gleiche Produkt essen) als fast die effektivsten von allen, die derzeit erfunden wurden.

Darüber hinaus haben sie weitere Vorteile:
• Bananen sind reich an einer Vielzahl an Mineralien und Vitaminen;
• Da diese Früchte viel Glukose und Saccharose enthalten, sättigen sie den Körper gut, ohne ein Hungergefühl zu hinterlassen;
• Mineralien können die Qualität von Haaren, Haut und Nägeln verbessern;
• Hoher Kaloriengehalt sorgt dafür, dass Sie satt bleiben und den Hunger stillen;
• Bananen haben praktisch kein Fett;
• Aufgrund der reichlichen Menge an Kalium normalisieren Bananen die Herzfunktion und unterstützen sie sogar;
• Bananen reinigen den Körper gut und entfernen schädliche Substanzen und Cholesterin aus ihm;
• Selbst wenn Sie eine Diät nur für eine Woche planen, können Sie durchaus damit rechnen, dass Sie übrigens 7 Kilogramm abnehmen können;
• Wenn Sie eine Diät beenden, helfen Bananen dem Körper, den Stoffwechsel zu normalisieren, ohne Zuwächse zu verlieren.

Allerdings ist nicht alles so rosig: Man muss sich auch an die Mängel erinnern.

Was ist falsch an der Bananendiät?

Wie wir oben geschrieben haben, haben Bananen viele Kalorien. Daher kann es vorkommen, dass Sie beim Vergleich der Ergebnisse der Bananendiät mit denen anderer enttäuscht werden: Der Prozentsatz der verlorenen Kilogramm ist etwas geringer. Für manche ist das jedoch ein großer Pluspunkt, denn nicht jeder möchte radikal abnehmen.

Manche denken auch, dass man aus dieser Diät, genau wie aus jeder anderen Monodiät, nur schwer wieder herauskommen kann. Wenn Sie plötzlich anfangen, andere Lebensmittel zu sich zu nehmen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alle verlorenen Kilogramm zurückkommen und Sie auch ein ätzendes Grinsen haben. Daher ist Vorsicht geboten, und noch besser ist es, wenn Sie alles mit einem Ernährungsberater klären.

Und natürlich muss man ehrlich sein: Bananen können schnell langweilig werden, wenn man sie über einen längeren Zeitraum isst. Natürlich zwingt Sie danach niemand mehr, Bananen zu essen, aber Ekel vor dem Produkt zu empfinden, ist nicht sehr angenehm.

Egal, ob Sie sich für eine solche Diät entscheiden oder eine andere bevorzugen – wir wünschen Ihnen viel Glück! Liebe dich selbst, liebe deinen Körper und quäle deinen Magen nicht. Das ist das Beste, was man in einer solchen Situation raten kann.

Wir haben bereits über die Zubereitung von Brownies in einer Tasse berichtet.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Elena Gutyro  

Der Inhalt
  1. Arten der Bananendiät
  2. Warum entscheiden sich Menschen für die Bananendiät?
  3. Was ist falsch an der Bananendiät?