Diese 6 gesunden Zusatzstoffe verbessern den Geschmack vieler Gerichte: Sie sind ein Muss in Ihrer Küche

13.02.2024 01:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Essen ziemlich langweilig ist?

Um den Geschmack oder die Textur aufzupeppen, braucht es nicht unbedingt viele Junk-Zusatzstoffe oder gar völlig neue Rezepte.

Wenn Sie vielseitige Zutaten in Ihrer Küche haben, können Sie viele Gerichte würzen. Nachfolgend finden Sie Zutaten, die in Ihrer Küche vorhanden sein sollten, sagt Yulia Arkhipova .

Kokos-Amine

In den letzten Jahren hat sich Sojasauce auch zu einer sehr beliebten Ergänzung kulinarischer Kreationen entwickelt. Wenn Sie jedoch nach einer gesünderen Alternative suchen, müssen Sie Kokosamine ausprobieren. Dabei handelt es sich um eine Soße, deren Geschmack der Sojasoße sehr ähnlich ist. Trotz ihres Namens, weil sie von der Kokospalme stammt, schmeckt die Sauce nicht nach Kokosnuss.

Ein wichtiger Vorteil gegenüber Sojasauce besteht darin, dass sie in der Regel viel weniger Salz bzw. Natrium enthält und daher auch für Menschen mit hohem Blutdruck und anderen Problemen geeignet ist, die eine Reduzierung der Salzaufnahme erfordern.

Senf
Foto: Pixabay

Während der Geschmack größtenteils Sojasauce ähnelt, haben Kokosnussamine einen leicht öligen Nachgeschmack, der einem Gericht noch mehr Geschmack verleihen kann. Diese Soße ist auch ein ausgezeichneter Ersatz für Personen, die möglicherweise gegen Soja allergisch sind, sowie für Personen, die allergisch oder überempfindlich auf das in vielen Sojasoßen enthaltene Gluten reagieren.

Tahini

Eine Paste aus gemahlenen gerösteten Sesamkörnern, Tahini genannt, ist neben Kichererbsen eine der Hauptzutaten des beliebten Hummus.

Sie können Tahini aber auch als alleinige Beigabe verwenden – zum Beispiel zur Anreicherung von Salaten, als Beigabe zu Getreide, als Paste für gehacktes Obst oder Gemüse, für Sandwiches, als Nudelfüllung, Risotto.

Im Allgemeinen ist Tahini eine gute Wahl, wenn Sie einen etwas cremigeren, nussigeren Geschmack wünschen.

Misopaste

Die Basis für die Herstellung von Misopaste sind fermentierte Sojabohnensamen. Es ist eine Paste, die vor allem als Zutat in der gleichnamigen Suppe bekannt ist.

Natürlich ist dies nicht das einzige Rezept, in dem Sie Misopaste verwenden können. Es kann Ihnen helfen, einen angenehmen Geschmack zu erreichen, der als Umami bekannt ist.

Die Paste kann als Marinade und als Beigabe zu verschiedenen Saucen verwendet werden, auf Wunsch auch in Kombination mit Zutaten wie dem bereits erwähnten Tahini.

Ahornsirup

Eine der vielseitigsten Ergänzungen zu Süßspeisen ist Ahornsirup, ein natürlicher Süßstoff mit einem äußerst reichhaltigen Geschmack und einer äußerst reichhaltigen Textur.

Ahornsirup ist vor allem als Belag für Pfannkuchen und Waffeln bekannt, seine Verwendungsmöglichkeiten sind jedoch nahezu unbegrenzt. Man kann es zum Beispiel auch für Müsli, zur Herstellung verschiedener Süßigkeiten und sogar als Zusatz zum Kaffee verwenden.

Außerdem eignet sich Ahornsirup nicht nur für süße Gerichte. Tolle Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie etwas von diesem Sirup über Popcorn gießen oder ihn mit Essig als Basis für Salatdressings verwenden. Er eignet sich auch hervorragend als Glasur für geröstetes Gemüse.

Sriracha

Fans des würzigen Geschmacks sollten unbedingt Sriracha probieren, eine scharfe Soße, die ursprünglich aus der thailändischen Küche stammt.

Diese Sauce erinnert ein wenig an Tabasco, ist aber etwas anders und einzigartig. Sie können es verwenden, wo immer Sie möchten. Sie können die Soße einfach über zubereitete Gerichte gießen oder als Beigabe zu anderen Soßen verwenden.

Verschiedene Senfsorten

Senf ist ein Zusatz, der in den meisten Küchen zu finden ist. Normalerweise ist es jedoch ein klassischer Senf, der interessant ist, aber es wäre eine Schande, nicht andere Versionen dieses beliebten Gewürzs auszuprobieren und mit verschiedenfarbigen Senfsorten, Vollkornsenfsorten, verschiedenen Gewürzsenfsorten und anderen Gewürzen zu experimentieren.

Somit handelt es sich um eine sehr vielfältige Gruppe von Lebensmitteln, jedes mit seinem eigenen Geschmack und seiner eigenen Textur. So entdecken Sie völlig neue Kombinationen kulinarischer Genüsse.

Zuvor haben wir geschrieben, wie man knusprige Kartoffeln kocht.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Arkhipova Julia Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Kokos-Amine
  2. Tahini
  3. Misopaste
  4. Ahornsirup
  5. Sriracha
  6. Verschiedene Senfsorten