Ein Narkologe verriet eine wichtige Regel, wie man am Neujahrstag richtig trinkt und sich nicht vergiftet

29.12.2024 11:24

Der unsachgemäße Konsum alkoholischer Getränke an Silvester kann vielen Russen den Feiertag ruinieren.

Dies erklärte die Psychiaterin und Narkologin Maria Kasperovich.

In einem Gespräch mit NEWS.ru sprach sie ausführlich darüber, wie man richtig Alkohol trinkt, um am 1. Januar nicht an einem Kater zu leiden.

Der Narkologe erklärte, dass man in regelmäßigen Abständen Alkohol trinken muss, damit der Körper Zeit hat, Ethanol ohne Überlastung zu verarbeiten.

Sie rät auch davon ab, von starken Getränken auf schwächere umzusteigen. Dies liegt daran, dass sich die Aufnahme von starkem Alkohol verlangsamen kann.

Alkohol
Foto: © TUT NEWS

Wenn Sie Alkohol jedoch in moderaten Dosen trinken, spielt die Konsistenz keine Rolle.

Wodka wird traditionell mit säuerlich-salzigen und herzhaften Snacks kombiniert, Wein – mit leichten Gerichten. Zu Champagner passen Obst, Schokolade und Cracker.

Kasperovich warnte davor, fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen, die die Verarbeitung von Alkohol verlangsamen und die Leber belasten.

Sie rät grundsätzlich davon ab, Wodka mit Bier, Cola oder Energy-Drinks zu mischen, um am nächsten Tag keinen Kater zu erleiden.

Der Arzt erinnerte auch daran, dass die Kombination von Wein mit starken Getränken zu einer Verschlechterung der Gesundheit führt.

Um nicht schnell betrunken zu werden, sollte man vor dem Festessen unbedingt ein herzhaftes, proteinreiches Gericht zu sich nehmen.

Kasperowicz sagte auch, dass es wichtig sei, beim Trinken von Alkohol Wasser zu trinken, Limonade jedoch zu meiden.

Um Vergiftungen und einen Kater zu vermeiden, sollten Sie keinen Alkohol auf nüchternen Magen trinken.

Autor: Elena Gutyro Herausgeber von Internetressourcen