Heutzutage löst die Frage des Antibiotikagehalts in Produkten, insbesondere in Geflügelfleisch, bei den Verbrauchern große Bedenken aus.
Viele von ihnen können sicherlich nicht als unbegründet bezeichnet werden.
Es gibt jedoch Heimmethoden, um Antibiotika aus Hühnerfleisch zu entfernen.
Eine Möglichkeit, den Antibiotikaspiegel bei Geflügel zu senken, besteht darin, es in einem säurehaltigen Produkt wie Zitronensaft oder Apfelessig zu marinieren. Die Säure hilft dabei, Antibiotika-Rückstände von der Fleischoberfläche abzubauen und zu entfernen.
Auch das Waschen von Fleisch in verschiedenen Lösungen kann dazu beitragen, die Menge an Antibiotika zu reduzieren. Beispielsweise können Sie Fleisch vor dem Garen mit einer Mischung aus Wasser und Salz oder Essig abspülen.
Wenn Sie nicht viel Zeit haben, müssen Sie das Hähnchen unbedingt zumindest unter fließendem Wasser abspülen.
Dampf zerstört effektiv verschiedene Substanzen, die sich auf der Fleischoberfläche ansammeln können.
Natürlich kann eine solche Verarbeitung als eine der schwierigsten bezeichnet werden, aber sie ist auf jeden Fall eine Bewertung wert, da sie sich in der Praxis bewährt hat.
Vergessen Sie schließlich nicht die hygienische Zubereitung in der Küche. Das gründliche Waschen von Händen, Werkzeugen und Oberflächen vor der Zubereitung von Speisen trägt dazu bei, das Risiko der Übertragung von Antibiotika und anderen Schadstoffen auf Lebensmittel zu verringern.
In der Regel vergessen viele Menschen die banale Hygiene und machen damit einen entscheidenden Fehler.
Besonderes Augenmerk sollte auf das Schneidebrett gelegt werden, da sich auf seiner Oberfläche verschiedene Mikroben und Bakterien ansammeln können, die enorme Schäden verursachen können.
Zuvor haben wir geschrieben , welche Lebensmittel nicht zusammen gegessen werden sollten, um Magenschmerzen zu vermeiden.