Feinde der Ernährung: 12 Lebensmittel, die das Abnehmen behindern

11.01.2024 11:10

In Maßen scheinen die Lebensmittel harmlos zu sein, aber bei häufigem Verzehr können sie Herzerkrankungen, Cholesterinprobleme und mehr verursachen.

Quecksilber, Phosphor und Nitrate sind nur einige der Stoffe, die wir ungewollt über unsere Lieblingsspeisen zu uns nehmen. Sie hindern uns nicht nur daran, Gewicht zu verlieren, sondern auch daran, gesund zu sein.

Unabhängig davon, ob Sie eine Diät machen oder nicht: Schauen Sie sich am besten an, welche Lebensmittel uns davon abhalten, vollkommen gesund und fit zu sein, und versuchen Sie, sie zu meiden.

Hier ist eine Liste von 12 Produkten, auf die es sich zu achten lohnt.

Lebensmittel, die in der Mikrowelle zubereitet werden können

Es ist verlockend, etwas Leckeres zuzubereiten, sobald man es in die Mikrowelle stellt. Allerdings sind die meisten dieser Lebensmittel echte Feinde unserer Ernährung.

Reis
Foto: Pixabay

Gefrorene und in der Mikrowelle zubereitete Mahlzeiten enthalten typischerweise große Mengen an Natrium und Zucker sowie Chemikalien und Konservierungsstoffe, die sie „frisch“ halten.

Ein weiterer Faktor, der Sie von diesen Produkten abhalten könnte, ist die Verpackung, in der sie aufbewahrt werden. Sie enthalten Kunststoffe oder Phthalate, die in Ihre Lebensmittel gelangen können.

Vermeiden Sie solche Lebensmittel nicht nur, um Gewicht zu verlieren, sondern auch, um gesund zu bleiben.

Fruchtsäfte

Während Säfte gesund erscheinen mögen, sind viele davon verarbeitet und enthalten viel Zucker.

Sie können als Feinde des Abnehmens bezeichnet werden, da sie genauso viel Zucker enthalten wie die meisten kohlensäurehaltigen Getränke.

Da Saft keine Ballaststoffe enthält, ist es viel besser, einfach die Orange zu essen, anstatt Orangensaft zu kaufen, der möglicherweise nicht einmal aus der eigentlichen Frucht hergestellt wird.

Diät-Soda

Trotz der Marketingstrategien einiger Diätgetränke helfen diese überhaupt nicht beim Abnehmen.

Sie enthalten zwar keinen Zucker, dieser wird jedoch durch künstliche Süßstoffe wie Aspartam, Cyclamat und Saccharin ersetzt. Diätlimonade kann zur Entstehung verschiedener Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen beitragen.

Instant-Spaghetti

Diese Art von Spaghetti enthält viel Natrium. Eine Portion enthält bis zu 861 mg Natrium. Eine hohe Natriumaufnahme kann bei salzempfindlichen Menschen verschiedene Probleme verursachen.

In diesem Fall ist das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, recht hoch. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine Reduzierung der Natriumaufnahme die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Problemen um 30 % senkt.

Geräucherter Käse

Es stellt sich heraus, dass geräuchertes Fleisch nicht das einzige geräucherte Lebensmittel ist, das Sie meiden sollten.

Auch geräucherter Käse kann in großen Mengen zu Problemen führen. Sie enthalten polyaromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), eine Art Chemikalie, die häufig in Benzin, Kohle oder Rohöl vorkommt.

Gefrorener Joghurt

Obwohl Joghurt eines der gesündesten Lebensmittel auf dem Markt ist, zeigt sich, dass nicht alle Joghurtsorten die gleichen Vorteile bieten wie Naturjoghurt.

Gefrorener Joghurt gehört zu den Lebensmitteln, die unserer Gesundheit sehr schaden. Es wird oft mit Eis verglichen, da es viel Zucker enthält.

Darüber hinaus ist es oft mit weiteren Süßigkeiten wie Gummibärchen und Schokoladenstückchen gefüllt. Ohne Zweifel ist dies eines der Lebensmittel, die Sie bei einer Diät ausschließen sollten.

Reis

Reis scheint eines der beliebtesten Lebensmittel der Welt zu sein, aber in großen Mengen kann er viele Probleme verursachen, wie z. B. niedrige Werte des guten Cholesterins, hohe Triglyceride und hohen Blutdruck.

Der maßvolle Verzehr von Reis kann harmlos sein, aber wenn er im Übermaß konsumiert wird, kann er zu einem der Lebensmittel werden, die man am besten meidet.

Tierisches Eiweiß

Eier, Milch, Fleisch und andere tierische Produkte sind für jede Ernährung von entscheidender Bedeutung.

Allerdings birgt ein übermäßiger Verzehr dieser Produkte ein gewisses Gesundheitsrisiko. Tierisches Eiweiß enthält große Mengen an Phosphor, was zu Nieren- und Knochenproblemen führen kann.

Besonders wichtig ist, dass der Mensch durch die Verarbeitung tierischer Nahrung seine Nieren nicht überlastet.

Verarbeitetes Fleisch

Verarbeitetes Fleisch ist für die Gewichtsabnahme sehr schädlich, da es viele Nitrate enthält.

Sie werden aus Natriumnitrit hergestellt, das verschiedenen Fleischgerichten zugesetzt wird, um deren Farbe zu bewahren. Sie können viele Probleme verursachen, einschließlich Krebs.

Pasta

Nudeln enthalten eine große Menge an Kohlenhydraten. Kohlenhydrate sollten nicht verteufelt werden, aber wenn sie in großen Mengen konsumiert werden, können sie Schaden anrichten.

Eine Studie mit mehr als 110.000 Menschen ergab, dass eine hohe Kohlenhydrataufnahme das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann. Sie können auch den Blutzuckerspiegel erhöhen, daher benötigen wir eine ausgewogene Menge an Kohlenhydraten, insbesondere wenn wir abnehmen wollen.

Meeresfisch

Aufgrund der Art und Weise, wie sie gezüchtet werden, enthalten einige Fische einen höheren Quecksilbergehalt.

Alle Fische enthalten eine gewisse Menge Quecksilber, aber Fische wie Haie, Schwertfische und Thunfische enthalten mehr, weil sie während der Zucht mit Hormonen und Antibiotika gefüttert werden.

Im Laufe der Zeit kann die Ansammlung von Quecksilber im Körper zu hohem Blutdruck, höheren Spiegeln von schlechtem Cholesterin und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte führen.

Frühstücksflocken

Frühstückszerealien scheinen ein toller Start in den Tag zu sein, enthalten aber viel raffiniertes Getreide und Zucker.

Überschüssiger Zucker im Körper kann Probleme wie Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Leberprobleme verursachen. Darüber hinaus sind diese Lebensmittel arm an Ballaststoffen, was genau das ist, was wir brauchen, um uns nach dem Essen satt zu fühlen.

Zuvor haben wir Ihnen verraten, welche 7 Lebensmittel Sie nicht auf nüchternen Magen essen sollten .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Lebensmittel, die in der Mikrowelle zubereitet werden können
  2. Fruchtsäfte
  3. Diät-Soda
  4. Instant-Spaghetti
  5. Geräucherter Käse
  6. Gefrorener Joghurt
  7. Reis
  8. Tierisches Eiweiß
  9. Verarbeitetes Fleisch
  10. Pasta
  11. Meeresfisch
  12. Frühstücksflocken